Class 2023


06.03.2024 Artikel im "Mühlenbote"

Download
Artikel über die Graduation am 24.02.2024
Mühlenbote.pdf
Adobe Acrobat Dokument 654.9 KB

05.03.2024 Zeitungsartikel

"Die Glocke" veröffentlicht unseren Artikel

Dieser Artikel darf mit freundlicher Genehmigung der Redaktion der Glocke auf unserer Homepage veröffentlicht werden/mw
Dieser Artikel darf mit freundlicher Genehmigung der Redaktion der Glocke auf unserer Homepage veröffentlicht werden/mw

01.03.2024 Artikel im Spökenkieker

Auch online wird über uns berichtet

Download
"Squaredance will gelernt sein"
Artikel online erschienen am 01.03.2024
Spökenkieker,01.03.2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 343.6 KB

24.02.2024 Graduation

Der lang ersehnte Tag ist endlich da!

Am heutigen Samstag, den 24.02.2024 war der langersehnte, aber auch gefürchtete, Tag da: Die Graduation. Bereits gestern hatte der Club die Aula der Mosaikschule hergerichtet und fleißig geräumt, so dass die Class heute nur noch dekorieren musste. Auch hier kamen zahlreiche Clubmitglieder, um zu helfen.

 

Um 15 Uhr startete die Graduation; es hatten auch viele Gäste benachbarter Clubs, zum Beispiel aus Soest und Warendorf, den Weg nach Ennigerloh gefunden. Auch Gastcallerin Claudia Kloid war gekommen. So kamen wir auf ca. 60 Personen.

Clubcaller Michael Franz und Vorsitzender Thomas Wiedemann begrüßten alle Tänzerinnen und Tänzer; es erfolgte die obligatorische Vergatterung über die heutige Graduation. Auch eine Vertreterin der Hobby Horse Hoppers aus Warendorf war zugegen, da deren Students Volker und Anhild gemeinsam mit der Class der Windmilldancers graduiert werden sollten.

 

Bevor es zu den theoretischen und praktischen Prüfungen kam wurden erstmal locker ein paar Runden gedreht; ganze 6 Squares füllten die Aula.

 

Zwischendurch konnten sich alle am reichhaltigen Kuchenbüfett erfreuen.

Wann trifft man schon mal Michael Jackson ....
Wann trifft man schon mal Michael Jackson ....

Nach Auswertung der Prüfungsbögen, die Michael Franz an Callerlab weitergeleitet hatte sowie der praktischen Prüfung teilte er mit, dass alle Classmitglieder bestanden hätten; die Freude war groß, und man konnte die Erleichterung sehen.

Im Anschluss wurde es noch einmal feierlich für die ehemalige Class, als im Kerzenschein die vier Säulen des Squaredance abgelaufen wurden.

 

Danach erfolgte die Übergabe der Diploma durch Michael Franz sowie einen Vertreter der Hobby Horse Hoppers aus Warendorf. Zu jedem Classmitglied fand Michael Franz ein paar schöne Worte.

Natürlich durften auch die zehn Grundsätze des Squaredance nicht fehlen, dessen Einhaltung alle Classmitglieder feierlich gelobten.

Die Class bereitet sich auf ihren Auftritt vor
Die Class bereitet sich auf ihren Auftritt vor

So hatte endlich die Class das Wort: Jörg Linius alias Michael Jackson präsentierte einen humorvollen Jahresrückblick, in den er gekonnt alle Figuren des Mainstreams einbaute, und Claudia Luft trug ein Gedicht vor, das ebenfalls von den letzten 12 Monaten handelte.

 

Zu Michael Jacksons großem Hit "Thriller", das auch das Motto des Abends war, gab Michael Franz einen Singingcall zum Besten. Eine wahre Premiere; war er bis zum letzten Übungsabend noch nicht fertiggeworden, das Lied "umzutexten."

 

Auch das Abendbüffet, für das ebenfalls der Club verantwortlich war, konnte sich sehen lassen.

 

Viele Hände - schnelles Ende; im Anschluss an die Graduation wurde wieder fleißig geräumt und die Aula in den ursprünglichen Zustand zurückgebracht. Alles in allem ein schöner Tag, den sowohl die Class auch die Clubmitglieder nicht vergessen werden./mw

Die Class mit Caller Michael Franz
Die Class mit Caller Michael Franz

24.02.2024 Die Class hat das Wort

Student Jörg Linius gibt einen ganz besonderen Jahresrückblick

Download
Jahresrückblick der Class 2023 zur Graduation am 24.02.2024
(c) Jörg Linius
Jahresrückblick zur Graduation.pdf
Adobe Acrobat Dokument 245.0 KB


21.02.2024 Generalprobe

Nur noch einmal Tanzen vor der Graduation am Samstag

Der letzte Clubabend nach dem 3. Übungsnachmittag und vor der Graduation am Samstag, den 24.02.2024 wurde von Gastcallerin Claudia Kloid bestritten, die wie immer in gewohnt lockerer Art, geduldig, mit lustigen Sprüchen und heute (Premiere) mit einem neuen Mikrophon callte.

Zudem war Ehren-Clubmitglied und -caller Franz-Josef Overkamp angereist, um der Generalprobe beizuwohnen.

 

Große Begeisterung bei all den Tänzer/innen fand der Umstand, dass volle 4 Squares gebildet werden konnten; ein richtig schönes Tanzen. Claudia Kloid musste das eine oder andere Mal eingreifen, Squares reparieren und nutzte hin und wieder die Möglichkeit, sich selbst unter die Tänzer/innen zu mischen und praktisch einzugreifen. 'Trotz Generalprobe, die eigentlich schlecht verlaufen muss, damit die Graduation klappt, hatten Alle mächtig Spaß. Beim teilweise entstandenen Chaos und Ver(w)irrungen bei den Siningcalls wurde herzhaft gelacht.

 

In einer etwas längeren Verschnaufpause wurde ein privater "Rock-Shop" eröffnet; einige der Clubmitglieder waren mit Röcken und Petticoats angereist, um diese den Students für die Graduation leihweise zur Verfügung zu stellen. Classteilnehmerin Carina nutzte spontan die Gelegenheit, mit Rock UND Petticoat das Tanzbein zu schwingen.

 

Drei Geburtstagskinder; Marianne Overkamp, Classmitglied Ulli sowie Maria Lux hatten Geburtstag, was ihnen nicht nur das obligatorische Kanon-Ständchen im Kreis aller Tänzer/inen einbrachte; sie bereicherten den heutigen Clubabend mit leckeren süßen Sachen, Nussecken und einem Obstkorb, dem scherzweise genannten "Mett-Igel".

 

Alles in Allem ein toller letzter Clubabend vor der Graduation, zu der wir allen Students viel Glück und Gutes Gelingen wünschen. Habt einen schönen, feierlichen Tag, den ihr sicherlich nie vergessen werdet!/mw


20.01.2024 Nur noch vier Wochen ....

Die Class trifft sich zum 2. Übungsnachmittag

Auf Eigeninitiative der Class fand heute noch einmal ein Übungsnachmittag statt. Ein großer Dank geht an Classmitglied Sibylle, die einen Raum zur Verfügung gestellt hat. Auch Michael Franz war als Caller dabei und ging mit bemerkenswerter Engelsgeduld noch einmal Schritt für Schritt die Figuren durch. Mit Hilfe von Angels, die heute ebenfalls dabei waren, bekam man sogar zwei Squares zustande, so dass alle Classmitglieder tanzen konnten.

Nach drei Stunden des Übens rauchten nicht nur der Class die Köpfe.

Zum Abschluss gab es eine gemütliche Runde bei Kaffee und Kuchen, leckeren Käsespießen und einem Erdbeertiramisu.

Natürlich war auch die bald anstehende Graduation ein großes Thema; um schon planen zu können wurden die heute anwesenden Angels vergattert, damit das Motto, das sich die Class ausgedacht hat, nicht verraten wird. 

Alle sind schon sehr gespannt und vor allem aufgeregt, was sie bei der Graduation erwartet.

Doch bis dahin ist noch etwas Zeit; und am 10.02. wird es noch einen dritten Übungsnachmittag geben, um die letzten Fehler auszumerzen/mw

Fotos: Hanna Busch, Melanie Warkentin


28.10.2023 Übung macht den Meister

Die Class trifft sich zum Üben

Auf Eigeninitiative der Squaredance-Class 2023 fand am 28. Oktober ein Übungsnachmittag in Ostenfelde statt. Dankenswerterweise hatten sich Claudia und Thomas bereiterklärt, Ihren bescheidenen Eingangsbereich mit den gefühlten Ausmaßen einer Drei-Platz-Tennishalle zum Tanzen zur Verfügung zu stellen. Zudem ein großes Lob und herzlichen Dank an Clubcaller (nicht zu verwechseln mit der alten DDR-Club-Cola) Michael, der an diesem Tag extra aus Essen angereist war.

 

Nach einer Eingangsplauderei ging es schnell zur Sache und Michael übte mit der Class alle Figuren aus Basic 1 und 2 ein. Gar nicht so einfach für die Class, denn schnell merkten alle, dass die hilfsbereiten Hände der Angels dann doch noch an vielen Stellen fehlten. Andererseits aber sehr gut, um seine Grenzen kennenzulernen und das Erlernte zu üben, ohne den Mainstreamern auf die Füße zu latschen oder den Square zum Stillstand zu bringen. In Michaels Engelsgeduld erklärte er die schwierigsten Figuren wie zum Beispiel circle left 😉, bei der viele nach rechts laufen ..... Spaß beiseite.....aber auch die zuletzt durchgenommenen Figuren wie flutterwheel, wheel and deal oder ferriswheel, aber auch circle to a line und trade, die seltsamerweise immer mal wieder Probleme bereiten. Pausen, in denen Mainstream tanzte, gab es nicht und nach über zwei Stunden waren alle ziemlich verschwitzt und fertig, außer Michael, der wohl bis Montagmorgen hätte durchcallen können.

Anschließend freuten sich alle über ein ausgiebiges Kuchen- und Keksbuffet. Nicht nur die Class hatte gebacken; vielen Dank an dieser Stelle für die großzügige Muffinspende. Zudem gab es Kaltgetränke, natürlich alkoholfrei, sowie Kaffee -auch aus Lupinen ein Hochgenuss -, Tee und Kakao. Neben Squaredance tauschten sich alle auch über viele andere Dinge aus und lernten einander noch besser kennen.

Nach rund vier Stunden lösten sich der gelungene Übungsnachmittag mit der Gewissheit auf, froh zu sein, auch außerhalb der Clubabende geübt zu haben, noch reichlich Luft nach oben zu haben und diesen Nachmittag vor der Graduierung noch einige Male wiederholen zu wollen.

 

Text Jörg (weitere Fotos leider nicht vorhanden, weil alle sich so auf's Tanzen konzentriert haben)


21.06.2023 Endlich Bergfest!

Die Hälfte der Figuren ist geschafft

(mw) Endlich war es soweit: Die Hälfte der Figuren hat Clubcaller Michael Franz mit Hilfe gerngesehener Gastcaller wie z.B. Claudia Kloid sowie Jürg Blaser den Classteilnehmern beigebracht. Seit dem 16.02.2023 sind die Students mit viel Freude und Konzentration dabei, alle Figuren zu lernen. Genauer gesagt 51 Basic-Figuren plus 17 Figuren für den Mainstream; also insgesamt 68 Figuren.

 

Heute stand das Bergfest auf dem Programm. Diesen Abend, an dem die Class quasi Gast war und der Club für das Büfett sorgte, hatten sich die Students redlich verdient.

 

Nach der Hälfte des Abends, der aufgrund der Wetterverhältnisse wieder sehr schweißtreibend war, wurde das Büfett eröffnet. Es war für jeden Geschmack etwas dabei. Nach der Stärkung mit all den leckeren Sachen ging es weiter.

 

Der Glaube, dass am Ende (bis zur Graduation) alles gut wird und Jeder mal so wie die Angels angefangen hat, sollte die Teilnehmerinnen nicht verzweifeln lassen und die Freude verlieren, weiterzumachen.

 

Übrigens ist das die 9. Class bei den Windmill Dancers - und mit Sicherheit nicht die Letzte!


10.05.2023: Ankündigung Bergfest!

Gestern hat die Class beim Clubabend mit Michael Franz die letzten Figuren des ersten Teils gelernt; dies wurde mit Applaus gewürdigt. Eine starke Leistung! Der Vorstandsvorsitzender Thomas Wiedemann teilte mit, dass dies natürlich mit dem obligatorischen Bergfest gefeiert werden wird, das der Club organisiert und an dem die Class zu Gast ist. Das Bergfest findet statt am Mittwoch, den 21.06.2023 - also noch vor Beginn der Sommerferien/mw


15.03.2023: Zuwachs

Eine erfreuliche Nachricht für den Club: Die Class hat Zuwachs bekommen: Andrea startet als Nachzüglerin; die bereits gelernten Figuren werden für sie bei den nächsten Clubabenden im Schnellverfahren wiederholt.

 

Herzlich Willkommen bei den Windmilldancers/mw


16.02.2023: Start der Class

Am heutigen Clubabend startete unsere 9. Class seit der Vereinsgründung im Oktober 1999.

 

Wir freuen uns, NEUN Classteilnehmer/innen begrüßen zu dürfen. Wir wünschen viel Spaß beim Erlernen der Figuren.


Figuren lernen

Auf der Startseite des Clubs findet Ihr eine Übersicht aller Figuren (zum Ausdrucken), die das Basic-Programm umfasst sowie das Datum, an dem die Figur/en durchgenommen wurde/n. So seid Ihr immer auf dem neuesten Stand. Vielen Dank an unseren Caller Michael Franz für die Anregung und an Thomas Wiedemann sowie Günter Guse für die tolle Umsetzung.