Neues aus dem Jahr 2023



20.12.2023 Altbewährte Tradition

Das Weihnachtstanzen findet statt

Nur noch vier Tage bis zum Heiligen Abend; so kehrte auch bei den Windmilldancers in Ennigerloh ein Hauch von Weihnachten ein. Clubcaller Michael Franz hatte nicht nur ein paar Weihnachtslieder im Repertoire und gab diese mit Mütze oder Rentiergeweih zum Besten; alle durften sich auch noch über ein schönes Büfett freuen. Ob herzhaft oder doch etwas Süßes zum Nachtisch? Für Jeden war etwas dabei.

 

Der Vorstand nutzte den Abend, um sich bei zwei Personen nicht nur mit Worten zu bedanken: Zum Einen bei Caller Michael für die Gestaltung so vieler Clubabende; zum Anderen bei Mitglied Richard Busch, der sich zuverlässig darum kümmert, dass in der Aula der Schule getanzt werden kann (inkl. Stühleschleppen). Die Beiden freuten sich sehr über die Präsente.

 

Michael Franz richtete an diesem Abend ein paar Worte an die Class, denn: Heute wurden die letzten Figuren gelehrt - bis zur Graduation ist es also nicht mehr weit! Doch erst einmal besinnen wir uns auf die Weihnachtszeit, bevor am Mittwoch, den 10.01.2024 ins neue Tanzjahr gestartet wird./mw

Beim Überreichen der Präsente: Michael Franz und Vorsitzender Thomas Wiedemann, Fotos: mw
Beim Überreichen der Präsente: Michael Franz und Vorsitzender Thomas Wiedemann, Fotos: mw

17.12.2023 Flashmob in Düsseldorf

Die Spendenaktion war ein voller Erfolg

Vom 16.12. - 20.12.2023 steht auch in diesem Jahr wieder das WDR2-Glashaus auf dem Gustaf-Gründkens-Platz, um im Rahmen des WDR2-Weihnachtswunders Spenden für Bedürftige zu sammeln.

Dies nahmen zwei Squaredancer zum Anlass, unter Anderem unser Clubmitglied Ulla Barth, einen Flashmob zu organisieren, um auf dem Gustaf-Gründkens-Platz zu tanzen und Spenden einzusammeln.

Die Aktion war ein voller Erfolg. Ca. 50 Tänzerinnen und Tänzer waren dem Aufruf gefolgt und verwandelten den Platz vor dem Glashaus für einige Zeit zum Squarendance-Parkett.

Am Ende der Aktion konnten rund 1.000 € gespendet und in einem großen Umschlag in die gläserne Spendenbox geworfen werden/wm

Fotos: Screenshots Clip WDR 2 - T.W.


13.12.2023 Weihnachtlicher Abend

Zu Gast: Callerin Claudia Kloid

Am heutigen Clubabend zog ein wenig Weihnachten in die Aula der Mosaikschule ein: Gastcallerin Claudia Kloid callte mit einer schicken Weihnachtsmütze fast aus-schließlich zu weihnachtlichen Liedern. 

Humorvoll drohte sie den Clubmitgliedern an, auch nach Weihnachten noch passende Lieder zum Besten zu geben, denn "schließlich ist erst am 2. Februar Maria Lichtmess".

 

Neben neuen Figuren callte die Paderbornerin teils sehr rasant, hier war höchste Konzentration gefragt. Ein Lob an die Students; sie hielten hervorragend mit!

 

Vorstandsvorsitzender Thomas Wiedemann nutzte den heutigen Clubabend für ein aktuelles Gruppenfoto./mw


13.12.2023 Es gibt einen Neuzugang

Die Windmilldancers können sich über ein neues Mitglied freuen

Mit Wirkung zum 07.12.2023 kann der Ennigerloher Squaredance-Club ein neues Mitglied verzeichnen: Hartmut, der auch bei den Hobby Horse Hoppers in Warendorf tanzt, ist bei den Windmilldancers eingetreten.

Er ist das 73. Mitglied. Wir freuen uns auf schöne gemeinsame Tanzstunden und heißen ihn ganz herzlich willkommen!/mw


11.12.2023 Es ist mal wieder so weit

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, doch vorher ....

... wollen die Windmilldancers das Tanzjahr 2023 mit einer schönen Tradition  beenden und sich in die Winterferien verabschieden:

Das Weihnachtstanzen, das schon seit über neun Jahren celebriert wird, findet statt am normalen Clubabend-Mittwoch, den 20.12.2023 ab 19:30 Uhr. Wir freuen uns auf ein paar schöne Stunden, geselliges Zusammensein, ein weihnachtliches Repertoire von Clubcaller Michael Franz sowie auf ein leckeres Büfett.


04.10.2023 Anmelden fürs 40Jährige

Die Pumpernickels Soest feiern 2024 ihr Jubiläum

Statt des 38. Börde Dance findet nächstes Jahr im August das 40. Jubiläum der Pumpernickels Soest statt. Zum ersten Mal werden Jörg Biewald und Andreas Nissen als Caller-Duo gemeinsam auftreten. Alle Tanzfreudigen dürfen sich u.a. über "Jörgs Special-Time" sowie eine Überraschung freuen. Man darf also gespannt sein!

 

Wer bei diesem Spektakel dabei sein möchte kann sich schon jetzt über die Homepage des Clubs anmelden; ca. 200 Gäste finden Platz in der Schützenhalle Welver-Borgeln/mw


04.10.2023 Ferien ohne Tanzen? ...

.... von wegen! Nicht in Soest!

Herbstferien so ganz ohne Tanzen? Von wegen; nicht in Soest. Da die Pumpernickels auch in den Ferien das Tanzbein schwingen durften sie heute den Ennigerloher Squaredance-Verein als Gast begrüßen.

 

Dank Caller-Schülerin Hildegard Minrath fiel der Clubabend nicht ins Wasser; sie war spontan für Caller Heribert Rösner eingesprungen - und was soll man sagen? Sie machte es perfekt! Routiniert, als wäre sie schon lange im Geschäft, callte sie durch den Abend; die Tänzerinnen und Tänzer erwarteten tolle und ausgefallene Figurenkombinationen sowie ein breites Repertoire an Musik. Ein riesiges Kompliment; ist sie doch erst seit ca. zwei Jahren bei Michael Franz in der Callerausbildung. Alle waren schlichtweg begeistert! Gerne begrüßen wir Hildegard auch wiedermal in Ennigerloh!/mw


13.09.2023 Überraschungsgast

Die Tänzer/innen des Ennigerloh Squadance-Vereines erwartete heute eine kleine Überraschung. Clubcaller Michael Franz war nicht nur allein gekommen, um zu callen, sondern hatte Hildegard Minrath mit dabei. Sie ist seit ca. zwei Jahren bei Michael Franz in der Ausbildung zur Callerin; ihr Stammclub sind die Pumpernickels in Soest.

 

Routiniert brachte sie einen patter- und danach einen singing call zum Besten.

Beim patter call reiht der Caller als Übung lose Figuren und Figurenkombinationen aneinander. Bei Figuren, die noch nicht klar sind, kann der Caller den patter call für Erklärungen unterbrechen. 

 

Beim singing call  baut der Caller die zuvor im patter call genannten Figuren in ein vorhandenes Lied ein. Hierbei sind der Fantasie des Callers keine Grenzen gesetzt. Es kann zu Schlagermusik, Pop- aber auch Countrymusik gecallt werden. Der Caller mischt die zu tanzenden Figuren zwischen den Liedtext; die Square Dancer müssen die Figuren heraushören und innerhalb kürzester Zeit umsetzen.

 

Beides klappte recht gut, so dass die Nachwuchscallerin am Ende großen Applaus bekam. Auch ihr selbst merkte man an, wieviel Spaß ihr die Ausbildung und das Callen bereitet./mw


07.09.2023 Bannerklau in Warendorf

Der gestrige Clubabend fiel bei den Windmilldancers aus, denn für heute war eine Reise ins nur wenige Kilometer entfernte Warendorf geplant.

Man wollte bei den Hobby Horse Hoppers, dem Squaredance Club der Pferdestadt, nicht nur das eigene Clubbanner zurückklauen, sondern auch das Clubbanner der Gastgeber.

14 Tänzer/innen sowie die fast vollständige Class reisten nach Warendorf; Caller an diesem Clubabend war Arndt Lakermann aus Hamminkeln. Er ist Clubcaller bei den Lucky Lines in Lengerich, callt aber auch bei den Twirling Bells in Dillenburg.

Ab und an findet er den Weg zu den Crazy Pingpongs in Essen, um dort A1 und A2 zu callen. Seit 2017 ist er Präsident der Deutsch-Russischen Squaredance Freunde.

 

Die Windmilldancers freuen sich auf den „Gegenbesuch“ der Hobby Horse Hoppers, um ihr Clubbanner zurück zu klauen. Ganz nach dem Motto:

 

FRIENDSHIP IS SQUARE DANCING'S GREATEST REWARD/mw


13.08.2023 Auftritt beim Mühlenfest

Der Auftritt des Ennigerloh Squaredance-Vereins auf dem Mühlenfest war ein voller Erfolg. Bei schönstem Sommerwetter tanzten zwei Squares direkt vor der Hauptbühne auf den "Brettern, die die Welt bedeuten". Statt Clubcaller Michael Franz war Claudia Kloid angereist. Souverän und mit einigen Informationen für das Publikum gespickt gab es Petter- und Singing-Calls. Im Anschluss lud sie alle mutigen Besucher/innen zu einer Mitmachrunde ein. Fotos folgen./mw


11.08.2023 Mühlenfest 2023

Plakat der Mühlenfreunde
Plakat der Mühlenfreunde

Auch in diesem Jahr laden die Ennigerloher Mühlenfreunde zum Mühlenfest ein. Schon am Freitag beginnt das Open-Air-Festival mit einem Kulturabend; der Eintritt ist frei.

Am Samstagnachmittag gibt es ein Kindertheater und im Anschluss ein Gottesdienst unter freiem Himmel. Abends lädt die Band Millrock zum Tanzen und Mitsingen ein.

Sonntag ist das eigentliche Mühlenfest, das sich sowohl musikalisch als auch kulinarisch an kleine sowie große Gäste richtet. Start ist um 11 Uhr auf dem Mühlenanger. 

 

Hoffen wir auf gutes Wetter! /mw


09.08.2023 Startklar nach d. Ferien

Am heutigen Abend startete der Ennigerloher Squaredance-Club bei leicht sommerlichen Temperaturen nach den Sommerferien. Die/der eine oder andere Classteilnehmer/in hatte sicherlich die Befürchtung, nach den sechs Wochen alles vergessen zu haben und am ersten Cluabend planlos durch die Gegend zu stolpern. Doch es klappte fast reibungslos! Auch Michael Franz war angetan, dass die meisten Figuren "hängengeblieben" waren und wiederholte auch die erst kürzlich gelernten Figuren. Alle konnten mit einem positiven Gefühl nach Hause gehen/mw


12.07.2023 Sommertreff des Clubs

Bei bestem Sommerwetter trafen sich die Mitglieder des Clubs erst zum Boule-Spielen am Sportpark Stavernbusch in Ennigerloh; den Abend ließen sie im Restaurant "Hubertus" im Drubbel ausklingen/mw