News aus dem Jahr 2023


15.03.2023: Full house

Die Windmilldancers können sich über jede Menge Besuch freuen

Den Begriff „Full house“ kennt man eigentlich nur vom Poker spielen. Gestern jedoch hat diese Phänomen in Ennigerloh stattgefunden: Für gleich 5 !!! Squares konnte Clubcaller Michael Franz callen – die Aula der Mosaikschule war rappelvoll. Grund waren neben Elmar aus Rodgau zudem mehrere Gäste vom benachbarten Squaredance Club „Hobby Horse Hoppers“ aus Warendorf, die mit mehr als so vielen Tänzer/innen angereist waren, dass sie am Ende des Abends sogar das Banner der Windmill Dancers „klauen“ konnten. Nun ist es an den Windmill Dancers, mit mindestens ebenfalls acht Tänzer/innen nach Warendorf zu reisen, um das Banner zurückzuholen. Eine schöne Tradition; der Bannerklau fördert den Austausch zwischen den Clubs und das Herumreisen in der Square Dance-Welt. Zur Erinnerung haben wir noch ein tolles Foto gemacht:

Eine noch erfreuliche Nachricht des gestrigen Abends: Die Class hat Zuwachs bekommen; Andrea startet als Nachzüglerin; die bereits gelernten Figuren werden für sie bei den nächsten Clubabenden im Schnellverfahren wiederholt. Herzlich Willkommen bei den Windmilldancers.


12.03.2023: Winterwanderung

Die Windmilldancers erkunden Ennigerloh

Rund 17 Windmilldancers waren der Einladung des Vorstandes um Thomas Wiedemann gefolgt, an der diesjährigen Winterwanderung teilzunehmen. Trotz des immer wieder einsetzenden Nieselregens erkundete die gut gerüstete Truppe mit Regenschirmen, Wanderstöcken und regenfester Kleidung unter Führung von Ulla Barth das Städtchen Ennigerloh. Ein Halt fand an den Bienenstöcken von Tänzerin Hanna Busch statt; hier gab es viele Informationen rund um das Bienenvolk durch Richard Busch. Weiter ging es dann am Sportpark Stavernbusch mit dem Fußballplatz sowie dem Naturfreibad vorbei bis die Gruppe wieder bei der Windmühle ankam. Dort wärmte man sich im "Trauzimmer" bei heißem Kaffee und Tee auf und ein paar der Tänzer/innen hatten selbstgebackene Köstlichkeiten im Gepäck.

Ebenfalls konnten sich die Windmilldancers über den Besuch des "Müllers" Heinz-Josef Heuckmann freuen, der ihnen als Mitglieder der Mühlenfreunde die Entstehungsgeschichte der Windmühle bis zum heutigen Tag erklärte. Eine sehr spannende Jahrhundertreise. Im Anschluss erfolgte eine Führung in die oberen Räumlichkeiten. Trotz des schlechten Wetters ein gelungener Nachmittag.

Text: Melanie Warkentin


11.03.2023: Winter-Impression

Die Ennigerloher Windmühle bei schönstem Winterwetter


08.03.2023: Abend mit Gastcaller

Jürg Blaser in Ennigerloh zu Gast

Am heutigen Clubabend durften wir uns über Jürg Blaser aus Salzkotten freuen, der spontan für die erkrankte Claudia Kloid eingesprungen war. Er ist als Gastcaller neben unserem Clubcaller Michael Franz ein gerngesehener Gast in Ennigerloh. Mit seinen teils ungewöhnlichen Calls nahm er unsere volle Aufmerksamkeit in Anspruch.  Aber gerade das macht ja den Reiz des Square Dance aus, dass die Figurenkombination immer wieder anders sein können und man nicht in Routine verfällt. Der eine oder andere Square brach zwar oft zusammen; Spaß hatten jedoch Alle. Für die Class hatte der gebürtige Schweizer neue Figuren parat, die im Anschluss in Singing Calls umgesetzt wurden.

 

Außerdem durften wir noch zwei Gäste begrüßen: Dagmar von den Pumpernickels aus Soest sowie Elmar von den Witches & Wizards aus Rodgau in der Nähe von Frankfurt. Elmar hatte nicht so einen ganz weiten Weg zu uns zurückgelegt, da er beruflich in der Nähe war. Schön, dass beide heute bei uns waren! /mw


08.03.2023: Anmeldung Börde Dance

am 03.06.2023 von den Pumpernickels Soest

Anmeldungen können hier online vorgenommen werden.


01.03.2023: Clubabend mit Michael

Rasant unterwegs mit Michael Franz

Am heutigen Clubabend waren wir richtig flott unterwegs. Unser Club-Caller Michael Franz wiederholte für die Class alle bisher gelernten Figuren, erklärte und vertiefte sie noch einmal, und im Anschluss klappte der eine oder andere - sogar schnelle - Singing Call. Die Liederauswahl war wieder bunt gemischt und reichte von "Somewhere over the rainbow" über "Lonesome pine" bis hin zu "Looking for love". Zwischendurch callte Michael Mainstream auf rasante Art und Weise und brachte damit das eine oder andere Clubmitglied ganz schön ins Schwitzen. Es waren höchste Konzentration und exaktes Figurentanzen gefragt. Wir freuen uns schon auf den nächsten Abend und sind gespannt, wer dann für die erkrankte Claudia Kloid bei uns callen wird./mw


23.02.2023: Einladung Wanderung

Gemeinsame Winderwanderung der Mitglieder und Class

Vorstandsvorsitzender Thomas Wiedemann lädt herzlich alle Clubmitglieder sowie die Classteilnehmer/innen mit Partner zur obligatorischen Winderwanderung am Sonntag, den 12.03.2023 ein. 

 

Start ist um 14 Uhr an der Ennigerloher Windmühle. Gemütlich geht es dann eine Stunde durch das Städtchen Ennigerloh. Ab 15 Uhr erfolgt eine kleine Führung durch die Windmühle mit dem historischen Müller höchstpersönlich. Danach wird der Nachmittag bei selbstgebackenem Kuchen ausklingen./mw


22.02.2023: Clubabend mit Gastcaller

Uwe Schlaffke-Mowinkel heute zu Gast

Am heutigen Clubabend war Gastcaller Uwe Schlaffke-Mowinkel bei den Windmill Dancers zu Gast.

Erst 2016 hat Uwe mit dem Callen angefangen. Er hat es sich zum Ziel gemacht, den Tänzer/innen Spaß und Freude zu bereiten. Sein Bestreben ist es, verständliche und auch umsetzbare Choreographien zu callen (www.ceder.net). In den letzten 6 Jahren konnte Uwe, dessen Stammclub die Horne Swingers Werne sind, eine Menge Erfahrungen, auch durch das Callen bei anderen Clubs, sammeln. Auch in Ennigerloh war er schon oft als Caller eingeplant, ist aber kurzfristig auch mal eingesprungen. 

 

Text: Melanie Warkentin


15.02.2023: Karnevalstanzen

Karnevalstanzen und Start der Class

Am heutigen Clubabend startete unsere 9. Class mit neun Classteilnehmer/innen! Zu Beginn des Abends gab unser Vorstandsvorsitzender Thomas Wiedemann Informationen zur Anmeldung und verteilte nicht nur Namensschilder, sondern auch eine Übersicht mit allen Figuren, in die man neben dem aktuellen Lernstand auch persönliche Anmerkungen eintragen kann.

 

Heute startete aber nicht nur die Class, es fand auch das traditionelle Karnevalstanzen (immer am Mittwoch vor Weiberfastnacht) statt. Leider hatten sich nur drei Clubmitglieder verkleidet; so legte nicht nur ein Pinguin, sondern auch ein Schulmädchen eine flotte Sohle aufs Parkett. Stimmung verbreitete außerdem Star-Comedian Atze Schröder. 

Durch den illustren Abend führte Caller Michael Franz in gewohnt lockerer Art und Weise. Nach zwei Stunden voller Erklärungen rauchten der Class die Köpfe, doch es hatte sich gelohnt: sie hatten bereits sechzehn Figuren aus neun Figurenfamilien gelernt. Auch der eine oder andere Singing Call glückte!

 

Für einen kleinen Snack in den Pausen sorgten zwei Clubmitglieder mit frischen Berlinern, Schokoküssen und herzhaftem Knabberzeug, und Geburtstagskind Dunja brachte eine große Auswahl an schokoladigen Leckereien mit. Da war für Jeden etwas dabei! Den Clubabend schloss Richard in Vertretung für den Vorstandsvorsitzenden mit dem obligatorischen Friendship ring. 

 

Text: Melanie Warkentin


15.02.2023: Zeitungsartikel

Noah Wedel von "Die Glocke" berichtet über den zweiten Schnupperabend am 08.02.2023

Den Artikel sowie die Fotos von Noah Wedel (am 15.02.2023 in "Die Glocke" erschienen) durften wir mit freundlicher Genehmigung der Redaktion auf unserer Homepage veröffentlichen.
Den Artikel sowie die Fotos von Noah Wedel (am 15.02.2023 in "Die Glocke" erschienen) durften wir mit freundlicher Genehmigung der Redaktion auf unserer Homepage veröffentlichen.

08.02.2023: Schnupperabend Nr. 2

Die Windmill Dancers dürfen sich wieder über viele Gäste freuen

Auch am heutigen Mittwoch fanden eine Menge Interessierte den Weg in die Aula der Mosaikschule in Ennigerloh. Mit genau vierzig Tänzerinnen und Tänzern, die Schnuppernden mitgezählt, konnten fünf Squares gebildet werden. Wir sagen: Einsame Spitze!

Als Callerin durften die Windmilldancers samt Gästen Claudia Kloid begrüßen. Sie führte gekonnt auf ihre eigene humorvolle Art und Weise durch den Abend, wiederholte das am ersten Schnupperabend Gelernte, so dass auch Interessierte, die letzte Woche nicht dabei waren, die Figuren lernen und vertiefen konnten.

Natürlich wurden heute auch neue Figuren gelehrt, so dass die Gäste am Ende des Clubabends sagen konnten, bereits zwölf Figuren zu kennen.

 

Claudia callte zu Countrymusik, ließ es sich aber auch nicht nehmen, Figuren zum immer noch aktuellen Hit von Nathan Evans „Wellerman“ anzusagen.

 

Zwischen den Tips und Singing calls, die Claudia gemeinsam für alle callte durften sich die Gäste ausruhen und den Clubmitgliedern beim Tanzen zusehen. Dabei fiel auf, dass selbst bei eingefleischten und langjährigen Tänzerinnen und Tänzern nicht immer alles glatt lief und hier da der Square zusammenbracht oder in der Kürze der Zeit „repariert“ werden musste. Claudia Kloid hielt sich zuweilen belustigt die Hand vor die Augen und meinte: „Wenn ich keine Fehler sehe habt ihr auch keine gemacht.“

 

Die Stimmung war jedenfalls locker; alle hatten Spaß beim Tanzen und es hallte viel Gelächter durch die Aula. In den Gesprächspausen gab es schokoladige und süße Kleinigkeiten; kürzlich hatten mehrere Clubmitglieder Geburtstag gefeiert. 

 

Den Clubabend schloss der obligatorische große Kreis, bei dem sich alle die Hände über Kreuz reichten und der Vorstandsvorsitzende Thomas Wiedemann dankende Worte sagte und Ankündigungen für die nächste Woche machte. Wir hoffen, dass wir auch nächsten Mittwoch, an dem unser farbenfrohes Karnevalstanzen stattfindet, viele Neue begrüßen dürfen, damit eine Class zustande kommt. 

 

Text: Melanie Warkentin


07.02.2023: Ankündigung Karnevalstanzen "Lite-Version"

Helau und Alaaf! Auch in diesem Jahr wollen die Windmill Dancers nicht aufs Karnevalstanzen verzichten, diesmal aber in einer "Lite-Version". Wer möchte kommt verkleidet oder in buntem Outfit!


01.02.2023: Schnupperabend Nr. 1

Ein Erfahrungsbericht aus Sicht eines "Schnuppernden"

Der erste Schnupperabend „Squaredance“ bei den Windmill Dancers in Ennigerloh

Obwohl ich schon zweimal als Gast dort war und dadurch die Windmill Dancers Ennigerloh bereits als sehr nette, liebe, lustige und gastfreundliche Menschen kennengelernt habe, bin ich schon sehr nervös, als ich am Abend des 1. Februar 2023 zum Schnupperabend gehe. „Ich kann doch gar nicht tanzen“, geht es mir immer wieder durch den Kopf. Der Anfängerkurs im Disco Fox fiel mir letztes Jahr schon schwer, geschweige denn irgendwelche anderen Standard- oder gar lateinamerikanischen Tänze. Doch die Fahrt zur Mosaikschule ist sehr kurz und die Eingangstür zur Aula der Mosaikschule rückt immer näher. Jetzt gilt`s! „Reiß Dich zusammen, entspann Dich und freu Dich einfach drauf“, flüstert mir mein Herz zu. „Ja, aber doch nicht auf einen Tanzkurs“ ruft mein Verstand. „Ruhe jetzt, ihr beiden“, gehe ich dazwischen, „ich mach das jetzt einfach“.

Ich erkenne einige vom „Empfangskomitee“ und „Gott sei Dank“, sie erkennen mich auch noch und begrüßen mich herzlich. Schon geht`s die Treppen rauf und auch oben haben mich viele nicht vergessen und freuen sich. Nicht nur über mich, sondern über jede und jeden, die und der da auftaucht und mal „reinschnuppern“ möchte. Ich glaube mit mir sind es 15 Neulinge, alle sind sehr offen, freundlich und nett. „Na, das passt ja schonmal“ denke ich in der Hoffnung, dass hoffentlich alle oder doch wenigstens so viele am Ball bleiben, dass eine Class zustande kommt. Jetzt kommt auch Melanie, die mich die beiden Male als Gast mitgenommen hatte und meine Anspannung löst sich im Nu.

Von ihr und von der Homepage wusste ich schon, dass die Schnupperabende nichts mit nur Herumsitzen, Zuhören und Zugucken zu tun haben. Direktes, aktives Mitmachen ist angesagt, natürlich unter der professionellen Anleitung von Caller Michael, der alle gemeinsam mit dem Vereinsvorsitzenden Thomas -beide im klassischen Squaredance-Outfit- herzlich begrüßt. Sie nehmen allen Neuen mit ihrer freundlichen, herzlichen und lockeren Art sofort die Scheu und ich fühle mich, als wäre ich schon immer dabei gewesen. Ein tolles Gefühl.

Michael stellt sich und seinen Job vor und wir erfahren, dass Squaredance zwar immer als aus Amerika kommend dargestellt wird, seinen Ursprung jedoch (durch die Siedler, die damals aus Europa dorthin auswanderten) in den europäischen Volkstänzen hat. Aus diesen Tänzen sind verschiedenste Figuren herausgeschnitten worden, die, und das ist Aufgabe und „Herrschaftsbereich“ des Callers, von diesem innerhalb eines Tanzens nach und nach angesagt werden und von den Tänzerinnen und Tänzern direkt umgesetzt werden. 

„Gott sein Dank“, denke ich, „nix mit rechts tipp, links tipp, einen fallenlassen-Gedöns, sondern Figuren, die man zu Fuß „abläuft“.  Dennoch nicht so leicht, ca. 70 Figuren muss man kennen, um dort einigermaßen mittanzen zu können. Und niemand weiß, welche Figur der Caller als nächstes ansagt, obwohl Melanie mir erklärt, dass es bestimmte Figuren gibt, die nur in einer bestimmten Kombination mit anderen Figuren angesagt werden können. Dennoch muss man sich auf's Tanzen und gleichzeitig auf die Ansage einer Figur während der Musik konzentrieren, diese hören, erkennen und blitzschnell umsetzen. Manchmal singt der Caller auch noch Passagen des Songtextes und man muss unterscheiden, ob er gerade den Text singt oder eine neu zu tanzende Figur ansagt.

„Gar nicht so einfach“, denke ich, aber Michael führt uns ganz behutsam und so, dass man es fast gar nicht merkt, Tanzelemente zu lernen, in alles ein. So stelle ich mir mal einen richtig guten Lehrer in der Schule vor, bei dem die Kinder alles ganz nebenbei lernen und richtig viel Spaß dabei haben. Und das haben alle, es wird viel gelacht und doch schafft es Jeder, sich darauf zu konzentrieren, was Michael uns beibringen möchte, wobei die anderen Windmill-Dancers eifrig ihren bei der Hand genommenen Neuling unterstützen. „You`ll never walk alone“ denke ich, das könnte auch das Motto dieses Vereins sein, niemand bleibt sitzen, alle nehmen Dich so an, wie Du bist, keiner tanzt für sich allein.

So stellen wir uns zunächst paarweise Händchen haltend in einem großen Kreis, dem Circle, auf und …da ist es wieder, dieses mulmige Gefühl, wenn Jeder Jeden ansehen kann…, aber ich bin froh, dass rechts neben mir jemand ist, der mich an der Hand hält und mir dadurch ein Stück weit Sicherheit gibt. Schon geht es los, immer rechts das Girl und links der Boy sind ein Couple (alle Begriffe werden „in English“ gecalled), der Boy bietet seiner Partnerin die rechte Hand mit der Innenfläche nach oben an, diese nimmt seine Hand mit ihrer linken Hand mit der Innenfläche nach unten. Gute Musik wird aufgelegt und Michael erklärt, dass man abgesehen von Walzermusik eigentlich jede Musik nehmen kann und sein aktuellster Song aus dem Jahre 1970 stammt. Da müssen alle herzlich lachen.

"Bow to your partner“, ruft Michael und das Paar wendet sich mit Augenkontakt einander zu, man verbeugt sich. „Bow to your corner“ bedeutet dann, sich nicht gegenüber dem Partner, sondern gegenüber der vom Partner abgewandten Person zuzuwenden, für den Boy eines Couples ist das immer das Girl des links von ihm stehenden Nachbarcouples, für das Girl der Boy des rechts von ihm stehenden Nachbarcouples. „Circle left“, alle fassen ihren Partner und ihren Corner an und bewegen sich halb seitwärts gewandt nach links, entsprechend im „Circle right“ nach rechts. „Face in“, jetzt schauen alle in den Cirle hinein, „Boys forward and back“, jetzt gehen die Boys geradeaus in Richtung Kreismitte und wieder zurück in ihre Ausgangsposition, dann entsprechend die Girls. Manchmal wird dies mit dem typischen Cowboyruf „Yahoo“ kombiniert, der von jedem Tänzer ausgerufen werden soll, wenn er in der Kreismitte angekommen ist. „Dos a dos with your partner“, called Michael und die Couples stehen face to face, gehen rechtsschultrig aneinander vorbei, verschieben sich dann hintereinander rückenseitig nach rechts (die sog. „Schiebetür“), gehen zwei Schritte zurück und stehen sich wieder gegenüber. Dasselbe dann beim „Dos a dos with your corner“ mit dem Dancer im Corner.

Nach diesen „Lockerungsübungen“ geht’s schon in den ersten Square, also das aus vier Couples gebildete Quadrat, das dem Tanz seinen Namen gab. Im Square werden die Figuren, die im Circle gelernt wurden, sozusagen in kleiner Gruppe wiederholt und schon kommen neue hinzu. „Allemande left“, ruft Michael und erklärt, dass nun mit dem Corner getanzt wird. Man fasst sich mit dem linken Unterarm wechselseitig an der Innensete des Ellbogens an und dreht sich gegen den Uhrzeigersinn um eine zwischen beiden Unterarmen virtuell liegende, senkrechte Achse, bis man wieder vor seinem Partner steht. Oft schließt sich dann ein circulate an und das Ganze wird kombiniert mit „promenade“ und „swing“  (aus dem man immer in „promenade“ zurückkehrt), „right and left grand“ (entgegen dem Uhrzeigersinn im Kreis gehen und die entgegenkommenden Dancer abwechselnd handgebend links und rechts passieren), „weave the ring“ (dasselbe ohne Handgeben) und „star promenade“. Da gerät man ins Schwitzen und auch schonmal durcheinander und steht plötzlich hilfesuchend da, weil sein Partner oder Corner dann doch einfach mal etwas anderes (nämlich das Richtige) machen möchte.

Zwischen den Squares mit allen „Schnuppernden“ immer wieder Pausen für die Neulinge, jetzt tanzen die Profis und es ist beruhigend zu sehen, dass auch da mal was nicht so ganz richtig klappt. Aber auch im Sitzen und Zugucken kann man Einiges lernen und gerade die Windmill Dancers im typischen Sqaredance-Outfit machen schon mächtig was her. Aber auch die Gespräche in den Pausen sind nett, man lernt sich kennen und redet schon über diese und jene Figur, die man gerade erst gelernt hat. Ja und dann bittet Michael alle in den großen Circle zurück. „Kann das denn wahr sein?“, denke ich, „die Zeit ist ja schon herum.“ Tatsächlich, 21.30 Uhr, zwei Stunden geschnuppert, allen scheint es richtig viel Spaß gemacht zu haben ….. und mir erst, ich komme ganz bestimmt wieder und mache die Class mit. Hoffentlich klappt das!

 

 

Text: Jörg Linius


01.02.2023: Schnupperabend Nr. 1

Die Windmill Dancers dürfen sich über viele Gäste freuen

Ein Bericht von Clubmitglied Günter Guse

 

Bei unserer letzten Hauptversammlung hatte der Club beschlossen, im neuen Jahr wieder eine neue Class zu starten. Immerhin war die letzte Class im Jahr 2017 gestartet, lange vor Corona. Darum wurde es wirklich mal wieder Zeit, neuen Leuten die Chance zum Einstieg in den Square Dance zu geben.

 

Direkt im neuen Jahr ging es dann auch mit den Vorbereitungen los: Melanie hatte einen Info-Flyer für die Class entworfen und zahlreiche Info-Artikel in der Glocke und zahlreichen lokalen Blättern platziert, und viele Clubmitglieder hatten die Infos dann an zahlreichen Stellen verteilt.

 

Nach dieser gründlichen Vorbereitung war es dann am ersten Februar endlich soweit: der erste Schnupperabend startet. Groß war die Spannung, wie viele Interessenten werden sich einfinden? Nun würde sich zeigen, wie unsere Werbung für die Class angekommen ist und wieviel Leute sie erreicht hat.

 

Michael als unser Clubcaller war heute Abend bei uns und hatte sich vorbereitet, diesen Abend so zu gestalten, dass die heutigen BesucherInnen alle Infos zum Square Dance mitnahmen und Spaß bekamen, bei uns in die Class einzusteigen. Zur großen Freude aller hatten sich dann auch 15 BesucherInnen bei uns eingefunden, 4 Herren und 11 Damen. Schön, dass sich die vielen Vorbereitungen bis dahin schon mal gelohnt hatten.

So, und dann konnte der Schnupperabend nun beginnen:

 

Nach der Begrüßung durch Michael und Thomas, bei der die BesucherInnen auch schon die ersten Infos zum Square Dance im Allgemeinen und auch zum Club selbst bekamen, startete es mit einem großen Kreis. Zum ersten Kennenlernen folgten dann die ersten einfachen Figuren wie "Right and Left Grand" sowie "Circle Right", "Circle Left","Forward & Back" und "Do Sa Do".

Nach diesen ersten Übungen konnten dann die BesucherInnen erstmal eine kleine Pause machen, in der Clubmitglieder einen Tip vorführten, um zu zeigen, wie der Square Dance aussieht, wenn man alle Figuren beherrscht und viele davon in den Tanz eingebaut sind.

Danach wurde es dann auch schon konkreter. Es wurden nun Squares gebildet, in die jetzt alle BesucherInnen mit einbezogen wurden. Natürlich bestand jetzt jeder Square aus BesucherInnenn und Mitgliedern, die zur Unterstützung der BesucherInnen als Angel fungierten. So blieb der Einstieg für die BesucherInnen leicht zu verstehen und es machte allen Spaß.

 

Nun wurden auch schon ein paar weitere leichte Figuren mit eingebaut wie "Allemande Left","Star Promenade","Weave the Ring“ und "Swing". Natürlich gab es hier und da bei den Squares schon mal einiges Durcheinander bei den Gästen (man kann eben beim ersten Mal alle diese Figuren nicht auseinanderhalten). Aber dafür waren ja die Angels mit dabei und konnten alles schnell wieder in die gewollte Richtung bringen.

 

Nach einer weiteren Pause, in der die Mitglieder noch mal einen Tip in Vollendung präsentieren konnten, ging es dann für die BesucherInnen noch mal in die Squares und es wurde dann auch schon ein richtiger Tip mit den zuvor gelernten Figuren getanzt. Am Schluss gab es noch mal einen großen Kreis mit dem Dank an Alle und der Verabschiedung bis zum nächsten Schnupperabend.

 

Abschließend kann man bestimmt sagen, es war für Alle ein gelungener Abend, bei dem die BesucherInnen einen guten Einblick in den Square Dance gefunden und auch den Club kenngelernt haben.

 

Fast alle BesucherInnen haben sich auch schon für den nächsten Schnupperabend angekündigt, um das Gelernte noch mal zu vertiefen. Für unsere nächste Class sieht es damit sehr positiv aus.


25.01.2023: Stephan Seyberlich is in the house

Windmill Dancers dürfen sich über Gastcaller freuen

Am heutigen Clubabend durften sich die Windmill Dancers auf Stephan Seyberlich freuen. Der Stammcaller der Osna-Wheel-Dancers Osnabrück war zuletzt vor 5 Jahren in Ennigerloh zu Gast. Heute brachte er Frische in den Club; sowohl durch seine Musik als auch durch neue Figurenkombinationen. Routiniert auf ruhige und lockere Weise lotse er die Tänzerinnen und Tänzer im Square umher.

 

Stephan Seyberlich callt seit 1984 und ist beim Club ein gern-, aber viel zu wenig gesehener Gast. Wie er eigentlich zum Squaredance gekommen ist ist leicht zu beantworten: Durch Freunde in der Studienzeit. Musikalisch ist sein Repertoire breit gefächert.

 

Stephan, komm jederzeit wieder!

 

Text: Melanie Warkentin


18.01.2023: Presseartikel Open House

Bald schon ist es soweit ....

Diesen Artikel, der am 18.01.2023 in der "Glocke" erschienen ist durften wir mit freundlicher Genehmigung der Redaktion auf unserer Homepage veröffentlichen.
Diesen Artikel, der am 18.01.2023 in der "Glocke" erschienen ist durften wir mit freundlicher Genehmigung der Redaktion auf unserer Homepage veröffentlichen.

15.01.2023: Einladung zum Open House

Die Winmilldancers bieten 2 Schnupperabende an

Square Dance kann man nicht beschreiben – Square Dance muss man erleben.

 

Wer dieses tolle Hobby kennenlernen möchte, hat am Mittwoch, den 01.02.2023 die Gelegenheit dazu, wenn die „Windmill Dancers Ennigerloh e.V.“ alle Interessierten zum Mitmachen einladen. Der zweite Schnupperabend ist am Mittwoch, den 08.02.2023. Beide Schnupperabende sind kostenlos und finden am regulären Tanzort in der Aula der Mosaikschule, Zur Windmühle 4 in 59320 Ennigerloh, ab 19:30 Uhr statt.

 

Bei genügend Interessierten ist ein Einsteigerkurs (Class) geplant. Nach Abschluss dieser Class, in der man ca. siebzig Figuren lernt, kann weltweit in Clubs und bei Festivals getanzt und öffentliche Auftritte absolviert werden. So treten die Windmill Dancers z.B. auch auf dem Mühlenfest in Ennigerloh auf. Allein in Deutschland und dem angrenzenden Ausland gibt es mittlerweile über 600 Clubs.

 

Beim Square Dance, dem ursprünglich aus Nordamerika stammenden Tanz, lernt man keine feste Choreografie, sondern einzelne Figuren. Diese werden von einem Ansager, dem „Caller“, zu einem Tanz zusammengesetzt. Welche Figuren als nächstes getanzt werden, wissen die Tänzer vorher nicht. Sie müssen diese sofort umsetzen, ohne lange darüber nachdenken zu können.

 

Für den Square Dance typische Outfits sind Kleider, bunte weitschwingende Röcke, Petticoats und Rüschenblusen bei den Damen sowie Westernhemden mit Kragenecken und Halstuch bei den Herren. Um diese Tradition aufrecht zu erhalten tanzen die Windmill Dancers einmal im Monat in diesem Outfit. Den Club gibt es bereits seit Oktober 1999; er hat 46 Mitglieder.

 

Text: Melanie Warkentin