Die bevorstehende Graduation


24.08.2015 - Endspurt

Nur noch wenige Tage bis zur Graduation

(mw) Ein Jahr ist es nun fast her. Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht! Ende August letzten Jahres waren die beiden Schnupperabende für Neugierige und Tanzbegeisterte, danach ging Anfang September die Class los.

 

Wie haben wir bisher geschwitzt, uns gefreut und auch das eine oder andere Mal geflucht? Am Anfang dachten wir uns: Die ganzen Figuren kriegen wir niemals in unsere Schädel. Dank der vier Caller und der Angels vom Club haben wir es dann aber doch gepackt und Woche für Woche neue Figuren gelernt. Bald waren die Figuren vom Anfang schon so fest in unsere Köpfe eingehämmert, dass wir bei denen gar nicht mehr überlegen mussten.

 

Aber dann kamen die Sommerferien. Sechs lange Wochen ohne Tanzen. Jedenfalls ohne praktische Übung. Haufenweise Videos gibt es im Internet, um sich die eine oder andere Figur noch mal zu verinnerlichen. Aber unser Motto lautet: Learning by doing.

 

Haben wir bis dahin geglaubt, auf einem guten Weg zu sein und halbwegs mitzukommen, wurden wir nach den Sommerferien eines Besseren belehrt: Recycling? Schon mal gehört, aber wo nur??? Zuhause praktizieren wir das sehr gründlich … Aber beim Tanzen? Spin chain thru und Tag the line … Wie weggeblasen.

 

Ein beruhigendes Gefühl für uns am ersten Clubabend nach den Ferien: Große Fragezeichen in den Gesichtern der anderen Class-TeilnehmerInnen. Beruhigende Worte von einzelnen Clubmitgliedern, dass wir das alles ruhig angehen lassen sollten und wir in ein paar Monaten gar nicht mehr über die einzelnen Figuren nachdenken müssten, lassen uns aufatmen.

 

Aber noch ist es nicht soweit. Noch einen Clubabend haben wir, bevor die Graduation ansteht. Und als wäre das nicht schon Stress und Aufregung genug, hat uns Günter auch noch einen Gast-Caller angekündigt, der am Mittwoch vor der Abschlussfeier callen wird.

 

Ein gutes oder schlechtes Zeichen? Genau genommen ist dieser letzte Mittwoch so etwas wie die Generalprobe. Und die muss gründlich in die Hose gehen, damit die Graduation klappt.  Die Clubmitglieder schweigen sich beharrlich aus, was in der Prüfung vorkommt. Prüfung? OH MEIN GOTT!

 

Das eine oder andere Clubmitglied belächelt diese Worte nur, ohne sie weiter zu kommentieren, hält die Daumen hoch und meint: Ihr schafft das schon! Das lässt hoffen; ist doch angeblich vor uns in noch keiner Class je ein Student durchgefallen … Der Gedanke kommt nah, dass die Prüfung längst gewesen ist. Schon vor ein paar Wochen. Ohne, dass wir es mitbekommen haben. Denn wie oft war Franz-Josef anwesend und hat nur zugesehen??? Theorien über Theorien. Wir werden wohl den Tag der Tage abwarten müssen und hoffen, dass alle aus der Class graduiert werden. Nach einem ganzen Jahr voller schweißtreibender Stunden wäre es doch sonst sehr schade ….


26.08.2015 - Generalprobe

Der letzte Clubabend vor dem großen Tag

(mw) Heute ist der letzte Clubabend vor der Graduation. Wenn heute so etwas wie die Generalprobe ist, dann müsste sie gründlich in die Hose gehen, damit am Samstag bei der Graduation alles reibungslos klappt.

 

Heute hatten wir neben 3 Gästen auch einen Gast-Caller; Stefan war sein Name, und er schien schon länger im Geschäft zu sein, denn er callte routiniert. Worüber wir von der Class aber noch begeisterter waren, waren seine Erklärungen zu einzelnen Figuren. Michael erklärt zwar schon super, aber Stefan hatte es einfach drauf. So kam es, dass selbst der Letzte endlich verstanden hat, wie man Recycling tanzt und Scoot back, Tag the line und Fold ….

 

So vergingen die zwei Stunden wie im Flug, und weil es so warm war, rauchten uns nicht nur bald die Köpfe, sondern auch die Füße. Die Clubmitglieder hatte sicher so Einiges zu lachen heute. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass Samstag die Graduation ist, und uns allen aus der Class gehörig die Muffe geht.


29.08.2015 - Die Graduation

Der große Tag ist endlich da!

Caller Thomas, Franz-Josef und Michael
Caller Thomas, Franz-Josef und Michael

(mw) 13:45 Uhr: Die Vorbereitungen laufen

Die Classteilnehmer treffen am Gemeindehaus der Pfarrgemeinde St. Franziskus in Neubeckum ein. Die Glasur auf den beiden Herzkuchen, die wir backen sollten, sind trotz der sommerlichen Hitze nicht weggelaufen, und auch zum Aufgeregt sein haben wir keine Zeit. Bis 15 Uhr sollen die Räumlichkeiten dekoriert sein. Gut, dass Hanna und Richard schon da sind, Tische verschieben und Stühle schleppen. Bald treffen auch die Ersten aus dem Club ein. Wir dekorieren zwei Räume, in denen gegessen werden soll mit rotem und schwarzem Stoff für die Tische, selbstgebastelten Engelchen mit Rocher-Köpfen und Teufelchen. Der Tanzsaal wird mit roten und weißen Luftballons in Himmel und Hölle verwandelt.

 

15:00 Uhr: Der offizielle Teil geht los

Mit unseren „I’m looking for 7 Angels“-Schildern und den Teufelshörnchen auf dem Kopf ziehen wir in den Tanzsaal ein. Clubpräsident Günter begrüßt den Club, die Gäste aus Osnabrück sowie die Class. Das Prüfungskomitee besteht aus den Callern Michael, Thomas und Franz-Josef. Noch lächeln wir, und die Hände zittern nicht. Zum Aufwärmen tanzen wir erst mal ein paar Tipps. War es vorhin noch recht angenehm im Raum, kommen wir langsam ins Schwitzen. Und auch die Temperatur steigt stetig. Während wir tanzen, schleichen Michael und Thomas, bewaffnet mit Stift und Zettel, durch die Squares und notieren eifrig.

 

15:45 Uhr: Der erste Teil der Prüfung!

 

16:15 Uhr: Kaffeezeit

Alles stürmt hungrig und durstig in die Küche. Uns erwartet ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Büfett aus Kuchen, Torten und anderen süßen Leckereien. Da ist für Jeden etwas dabei. Wir schlagen uns die Bäuche voll. Wer weiß, wofür es gut sein kann? Während wir uns durch die Unmengen von Süßkram essen, sind Thomas, Franz-Josef und Michael in Klausur gegangen und bewerten den ersten Teil der Prüfung. Oje oje oje …

 

17:00 Uhr: Der zweite Teil der Prüfung

Frisch gestärkt treten wir zum zweiten Teil der Prüfung an, wohlgemerkt wieder vor den Augen der Gäste und Clubmitglieder. Die Aufregung hat sich nach der ersten Prüfung gelegt. Bammel haben wir trotzdem, vor dem, was jetzt kommt …

 

18:00 Uhr: Prüfungsergebnisse und Graduation Zeremonie

Die Class muss sich vor dem Prüfungskomitee versammeln. Uns wird mitgeteilt: ALLE HABEN DIE PRÜFUNG BESTANDEN!!!

Wir erhalten Urkunden und die Friendship-Books für Besuche bei anderen Clubs. Caller Michael lässt es sich nicht nehmen, zu jedem Student ein paar humorige Worte zu sagen. Zur Feier des Tages und zum Anstoßen gibt es Sekt und Orangensaft, und die Stimmung lockert sich merklich auf. All die Anspannung ist wie weggeblasen. Mit freudigen Gesichtern stellen wir uns zum Gruppenfoto auf.

 

18:45 Uhr: Büfett Teil 2

Wir stürmen die Küche, wo verschiedene Salate, selbstgebackenes Brot, Dips und andere Köstlichkeiten auf uns Hungrige warten.

 

19:45 Uhr: Die Class hat das Wort

Nach ein paar Tipps mit gut gefülltem Magen haben wir nun das Regiment über den weiteren Verlauf des Abends. Zu Wolfgang Petrys Hit „Wahnsinn - warum schickst du mich in die Hölle?“ ziehen wir in den Tanzsaal ein.

 

Wir singen unser Lied „14 kleine Teufelchen“, und Marianne und Thomas tragen ihr selbstverfasstes Squaredance-Gedicht auf. Da sie die Caller in diesem Gedicht den Göttern gleichstellen, erhalten sie von Hans passend dazu drei Lorbeer-Kränze. Ein Bild für die Götter. Thea hält eine kleine Rede, nach der die Caller sowie Günter unsere Herzkuchen erhalten, und Gudrun überreicht dem Club ein Geldgeschenk. Zum Ausklang des Abends legen wir noch mal eine flotte Sohle aufs Parkett, die Caller wechseln sich ab, und bei einem Tipp callen Michael und Franz-Josef sogar zusammen.

 

 Alles in allem ein sehr schöner Abend!


02.09.2015 - Der Club gratuliert

Alles Gute zur Graduation

Die Windmill Dancers, ein Square Dance-Verein mit Sitz in Ennigerloh, tanzen seit 1999 jeden Mittwochabend in der Anne Frank Schule an der Windmühle.

 

Im vorigen Jahr nach den Sommerferien hatte sich eine neue Class zusammen gefunden, die gemeinsam mit den etablierten Tänzern den Square Dance erlernen wollte. Nun, nach ca. einem Jahr intensivem Trainings war es dann soweit: Die ca. 70 Figuren des Main Stream Programms waren erlernt und können gemäß den Ansagen des Callers exakt durchgeführt werden, kaum dass der Caller sie ausgesprochen hat.

 

Darum fand am letzten Samstag, den 29.08.2015 die sogenannte Graduation der Class statt. Dies ist eine theoretische und praktische Prüfung rund um das Thema Square Dance, bei der die Absolventen ihre tänzerische Fähigkeit als auch ihre Kreativität unter Beweis stellen.

 

Bei dieser Graduation steht natürlich der Spaß an der Sache und das gemeinsame Tanzen im Vordergrund.

 

Alle 12 Absolventen haben diese Graduation vorbildlich gemeistert und sind jetzt vollwertige Square Dancer, die genau nach diesen Figuren überall auf der Welt Square Dance Clubs besuchen und dort nach dem Main Stream Programm mittanzen können.

 

Text: Günter Guse, Clubpräsident