News aus dem Jahr 2022


21.12.2022 Weihnachtstanzen

Die Windmill Dancers stimmen sich auf Weihnachten ein

Am heutigen Clubabend stimmten sich die Windmill Dancers auf Weihnachten ein. In den Pausen durften sich alle am köstlichen Büfett bedienen; jeder hatte etwas Leckeres mitgebracht. Es gab nicht nur herzhafte Quiches oder Frikadellchen, sondern auch was für den süßen Zahn in Form von Schokolade oder Nachtisch./mw


16.11.2022 Verabschiedung

Verabschiedung des Vereinsmitgliedes Gerlinde Schlösser

Beim heutigen Clubabend wurde das langjährige Mitglied Gerlinde Schlösser verabschiedet. Bereits im Jahr 1997 wurde sie beim Warendorfer Squaredance-Club, den Hobby Horse Hoppers, graduiert; Thema der Graduierung war „Ein Wintermärchen-Traumtänzer auf Wolke 7“. Im Oktober 1999 gründete sie mit anderen Tänzerinnen und Tänzern den Club Windmill Dancers e.V.

 

Am 01.03.2000 auf der Feier ihres 60. Geburtstages durften die Windmill Dancers nicht fehlen. Ende des Jahres 2022, also nach 25 Jahren (inkl. Class) trat Gerlinde, die auch leidenschaftliche gerne „Plus“ tanzte, aus dem Club aus. Verabschiedet wurde sie aufgrund ihrer langjährigen Vereinszugehörigkeit, erstmals für ein „einfaches“ Mitglied, mit einem Blumenstrauß. Zu diesem Anlass waren die meisten Tänzerinnen und Tänzer im Squaredance-Outfit erschienen. 

Da sich Claudia Kloid krankgemeldet hatte war kurzfristig Jürg Blaser als Caller eingesprungen. Auch er ist ein gerngesehener Gast in Ennigerloh.

 

"Vielen Dank" sage ich zu Marianne Overkamp sowie Thomas Wiedemann für die vielen Informationen zu diesem Bericht; ein weiterer Dank geht an Hanna Busch, die die tollen Fotos zur Verfügung gestellt hat!

 

 

Text: Melanie Warkentin


29.08.22 Ankündigung Fall round up


01.09.2022 Heute im Portrait ....

... unsere Squaredancerin Kamilla Poschadel

Kamilla mit Caller Thomas Paul (Börde Dance 2022)
Kamilla mit Caller Thomas Paul (Börde Dance 2022)

Theoretisch ist Kamilla Poschadel erst „seit Kurzem“ dabei, und dennoch hat sie schon eine Menge Tanzerfahrung, reist quer durch die Welt, um an Specials und anderen Squaredance-Veranstaltungen teilzunehmen.

 

Zum Squaredance gekommen ist sie durch einen Freund aus Köln und gerne erinnert sie sich an den ersten Clubabend bei uns Windmilldancers. „Michael (Franz) hat mich sofort mit in den Square genommen. Es hat mir riesig Spaß gemacht und die Menschen im Verein haben mich sehr herzlich aufgenommen“, verrät die Beckumerin.

 

Kamilla war sehr glücklich, als man ihr mitteilte, dass sie als Einzige bei den Windmilldancers lernen könne, denn offiziell war keine Class geplant. Daher war es umso spannender, Squaredance zu lernen. „Es fiel mir sehr leicht und es war eine große Freude.“

 

Doch das Erlernen der Figuren war irgendwann vorbei und dann kam die Corona-Pandemie; das Tanzen im Club war nicht mehr möglich. Doch wie sollte die Graduation stattfinden? Wie sollte es trotzdem zu einem besonderen Erlebnis für Kamilla werden? Hier wurde der Ennigerloher Squaredance-Verein erfinderisch: Kamila sollte online graduiert werden. Dafür musste im Hintergrund eine Menge organisiert werden.

 

„Die Online-Graduation war etwas sehr Spezielles. Ich habe mich sehr gefreut, dass das überhaupt möglich war. Alleine die Tatsache, dass man bereit war, mir diese Möglichkeit zu geben, fand ich toll. Ich war sehr, sehr aufgeregt. Vor allem bin ich sehr gespannt, eine normale Graduation zu erleben. Ich kenne noch keine“, blickt die gebürtige Polin zurück.

 

Die Online-Graduation war auch für die anderen Tänzerinnen und Tänzer etwas ganz Besonderes. Diese Feierlichkeit vor dem Bildschirm zu erleben war auch für sie eine Premiere. Die/der Ein oder Andere saß sogar im traditionellen Squaredance-Outfit vor dem „Rechner“ und verfolgte mit, wie Kamilla den theoretischen und praktischen Teil absolvierte, und auch die Reise um die vier Ecken des Squares wurde nicht ausgelassen.

 

Am Ende der bestandenen Graduation erhielt Kamilla das Diplom; Thomas und Marianne aus Beckum hatten ihr am Abend coronabedingt eine kleine Tüte vor die Haustür gestellt; darin befand sich auch Sekt zum Anstoßen.

 

Seitdem reist Kamilla, für die Squaredance Lebensfreude pur ist, mit einem Riesenspaß durch die Welt; als stolze Besitzerin eines Wohnwagens ist dies relativ einfach; gerne erinnert sie sich auch an das erste Special zurück, das sie besucht hat. Dies war der Dandelion Dance in Bayern direkt an der österreichischen Grenze. Es hat ihr so gut gefallen, dass sie sich bereits für den nächsten Dance in diesem Jahr angemeldet hat.

 

Außerdem besucht sie immer wieder Clubs und tanzt nicht nur bei uns, sondern auch bei den Soester Pumpernickels; hier ist sie für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig sowie PR-Managerin. „Square Dance ist Freundschaft und Freude pur. Ich habe viele Menschen kennen gelernt und bin froh, diese in meinem Leben zu haben.“

 

Text: Melanie Warkentin


02.09.2022 Fall round up

In Beelen ist was los!

Dieser Artikel, erschienen am 06.09.2022, darf mit freundlicher Genehmigung der "Glocke" auf unserer Homepage veröffentlicht werden/mw
Dieser Artikel, erschienen am 06.09.2022, darf mit freundlicher Genehmigung der "Glocke" auf unserer Homepage veröffentlicht werden/mw

Am 2. September war es endlich soweit: Der vom Warendorfer Squaredance-Club "Hobby Horse Hoppers" lange vorbereitete "Fall round up" fand in der Axtbachhalle in Beelen statt. 123 Tänzerinnen und Tänzer aus 33 Clubs konnte der 25-Tänzer-starke Club aus Warendorf begrüßen. Vom hohen Norden bishin aus dem schönen Bayern waren Tänzerinnen und Tänzer der Einladung nach Beelen gefolgt.

 

Auch der Ennigerloher Club war stark vertreten. Diesem galt ein ganz besonderer Dank der Hobby Horse Hoppers; denn die Windmill Dancers hatten tatkräftig bei den Vorbereitunten auf das heutige Special geholfen, damit es ein voller Erfolg wird.

 

Nach den Announcements (den Danksagungen und Benennungen der einzelnen Caller/innen, VIPs und Verantwortlichen) fand der Grand March unter Ansage von Ute Greiner-Rathmann statt. Dieser "große Marsch" ist ein ganz besonderer Programmpunkt auf Specials oder Jamborees, mit dem traditionell das Abendprogramm begonnen wird. Die Tänzerinnen und Tänzer, die beim Grand March mitmachten, wurden in aufgestellten Reihen in verschiedenen Formationen durch die Axtbachhalle dirigiert. Am Ende standen sie wieder genauso wie am Anfang. Ein großes Spektakel, das man einmal mitgemacht haben muss.

 

Text: Melanie Warkentin