15.08.2018 Sommerausflug

Zu Besuch im Kloster Marienfeld

Zu Beginn des Jahres bei unserer Hauptversammlung hatten wir uns auch in diesem Jahr ein Treffen in den Sommerferien vorgenommen und hatten uns dabei auf einen Besuch im Kloster Marienfeld geeinigt.

 

Am 15. August war es soweit; das war der Tag in der zweiten Ferienhälfte, den wir uns für die Aktion vorgenommen hatten. Das Wetter meinte es heute gut mit uns. Das heißt in diesem Sommer allerdings, dass es nicht ganz so heiß war wie an den Tagen zuvor. Wir wollten nämlich den Klostergarten besichtigen, und dazu war es heute genau das richtige Wetter.

 

Einige von uns waren noch unterwegs in Urlaub, aber es kam trotzdem noch eine Gruppe von ca. 30 Teilnehmern zusammen, die sich vor dem Kloster trafen. Wir gingen zunächst in die Klosterkirche und trafen den Klostergärtner, der uns die Kirche zeigte und uns einen guten Einblick in die Geschichte und den Werdegang des Klosters gab. Dazu kam, dass man uns eine Vorführung im Kirchengesang anbieten konnte. Es waren gerade heute 2 Leute aus den USA da, die bei ihren Proben für eine Gesangsvorführung waren. Sie haben uns in der Kirche eine Probe ihres Könnens gegeben. Dabei konnte man sich von der großartigen Akustik des Bauwerkes beeindrucken lassen. Auch unser Führer war Chorsänger, und so sang er mit uns zusammen ein Kirchenlied als Choral. Es konnten (oder wollten) zwar nicht Alle mitmachen, aber was dabei heraus kam war wirklich super beeindruckend und hat Allen sehr gefallen.

 

Danach gingen wir zusammen in den Klostergarten. Unser Führer hatte diesen Garten vor Jahren übernommen und ihn nach altem Vorbild wieder hergestellt. So gab es in dem Garten viele alte Obstsorten, die man in keinem Supermarkt findet. Aber auch Wein und Kiwis hatte der Gärtner in seinem Bestand. Die Führung durch den Klostergarten war sehr interessant, und wir sind überzeugt, dass der Klostergärtner auf jeden Fall über den berühmten grünen Daumen verfügt.

 

Nach dieser Führung durch Kirche und Garten konnten wir uns in einem schönen nahe gelegenen Restaurant zusammensetzen und den Nachmittag ausklingen lassen. Bestimmt hat diese Aktion für Jeden etwas geboten und allen gefallen. Hanna hatte die Idee für diese Aktion und sie gemanagt. Vielen Dank an sie für ihre Zeit und Bemühungen.

 

 

Text: Günter Guse


21.08.2018 Besuch in Rheine

Wir holen unser Banner zurück!

(mw) Am Dienstag, den 21. August 2018 holten die Windmill Dancer ein fast vergessenes Banner von den Michael Dancer zurück.

 

Mit 9 Tänzerinnen besuchten die Ennigerloher den Club in Rheine. Der Club, der seit Anfang November 2017 eine Class veranstaltet, freute sich jedoch nicht nur über den Besuch aus der Drubbelstadt, sondern über viele weitere Gäste; darunter die Hase-Dancer aus Haselünne sowie die Edelweissdancer aus Hoogstede.

 

An diesem doch sehr heißen Abend war nicht nur die Hitze eine echte Herausforderung, sondern auch der fetzige Stil von Callerin Helma, die eigentlich Clubcallerin bei den Hase-Dancer ist und heute einsprang. Sie überzeugte nicht nur durch ihre ungewöhnlichen Figurenreinfolgen, sondern auch durch ihre bunte Mischung an Musiktiteln sowie ihre ruhige Art, der Class die Figuren beizubringen.

 

Zwischendurch wurde in rasantem Tempo Mainstream für die Clubmitglieder gecallt.

 

Zufrieden mit dem Abend sowie dem Zurückholen des Banner, das ca. 4 Jahre bei den Michael Dancer geschlummert hat, fuhren die Windmill Dancer zurück in ihre Heimatstadt.

Die Windmill Dancer mit den Michael Dancer (v.l. 1.,2. und 4.)
Die Windmill Dancer mit den Michael Dancer (v.l. 1.,2. und 4.)

22.08.2018 Besuch in Soest

Wir holen unser Banner zurück!

(mw) Die Windmill Dancer sind im Banner-Rückhol-Fieber:

 

Am Mittwoch, den 22. August 2018 - nur einen Tag später, nachdem sie ihr Banner aus Rheine wiedergeholt hatten - eroberten 11 Tänzerinnen und Tänzer ihr Banner von den Pumpernickels Soest e.V. zurück, das sie an den Club im April 2018 abgeben mussten.

 

Caller an diesem Abend war Andreas Nissen.


04.11.2018 Übungsnachmittag

Andreas Wallrabe möchte Caller werden

(mw) Am heutigen Sonntag trafen sich auf Andreas Wallrabes Einladung hin 7 Squaredancerinnen und Squaredancer der Windmilldancers als „Übungstänzer“.

 

Andreas, genau wie seine Ehefrau Annette im September 2016 graduiert und bei den Windmilldancers eingetreten, hat sich dazu entschieden, das Callen zu lernen. Nachdem er vom Clubcaller Michael Franz als Mentor vor einiger Zeit Aufgaben gestellt bekommen hatte, war es nun an der Zeit, diese in die Praxis umzusetzen.

 

Michael Franz, ebenfalls anwesend, gab gleich zu Beginn des Nachmittags bekannt: „Es wird heute kein flüssiges Tanzen geben. Ihr werdet eine Menge stehen.“ Genau aus diesem Grund, um Figurenfolgen auszuprobieren, auch mal einen Square zusammenbrechen zu lassen oder aus ungewöhnlichen Formationen die einzelnen Paare zur Ausgangsposition zu leiten, hatte Andreas eingeladen.

 

So manches Mal wurde er in eine verzwickte Lage gebracht, wenn Michael die Paare mit Absicht wild durcheinandermischte, aber er behielt meistens den Überblick und schaffte es - hier und da mit ein bisschen Hilfe - die Paare wieder auf ihren Ausgangspunkt zurück zu manövrieren. Sogar zwei Singing Calls hatte Andreas vorbereitet; beide klappten gut, und es gab Lob von Michael sowie den Tänzerinnen und Tänzern.

 

Alles in Allem ein schöner Nachmittag. Vielen Dank auch an Annette für die Stärkung mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen.


31.10.2018 - Zu Besuch in Ennigerloh

Tanzabend der besonderen Art

Am 31.10.2018 war für uns mal wieder ein Tanzabend der besonderen Art. Zum Einen war es der erste Tanzabend nach den Herbstferien und zum Anderen Halloween. Aber das war es nicht allein; heute waren ganz viele Gäste bei uns auf der Tanzfläche, die sich von Bottrop und von Hamm auf den Weg zu uns gemacht hatten. So hatten wir 8 Leute vom SDC Survivor aus Bottrop und 2 Tänzer vom Square Dance Hamm zu begrüßen. Die Tänzer aus Bottrop wollten ihren Banner wieder heimholen, den wir am 08.01.2017 dort mitgenommen hatten.

Dieser Banner aus Bottrop ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Schatz, er steckt in einer kleinen Schatztruhe. Die Bottroper haben nur vier Stück von diesen Schatztruhen, darum wollten sie Ihr gutes Stück nun endlich wieder zurück haben. Wir mussten es wieder herausrücken, aber natürlich mit der festen Motivation, die Schatztruhe bald wieder zu holen.

 

Alle waren sich am Schluss einig, dass dieser Abend ein gelungener Start in den letzten Jahresabschnitt war, und wir freuen uns auf die kommenden Tanzabende. Vielen Dank an alle, die als Gäste, Gastgeber und Caller mit dabei waren.

 

 

Text: Günter Guse


SQ-Weekend in Gemen

Auch die Winmill Dancer sind dabei!

Jedes Jahr findet in der Jugendburg in Gemen im November ein Square Dance Wochenende statt, und in jedem Jahr sind die Windmill Dancer aus Ennigerloh bisher zahlreich dort vertreten gewesen.

So war es auch in diesem Jahr, am 10. und 11.11.2018, als sich 10 Leute von uns auf den Weg zur Jugendburg machten.

Gemen ist im Grunde der Ursprung des Square Dance für das gesamte Münsterland. Hier haben sich 1988 die Gemener Burgtänzer gegründet. In diesem Club haben viele Tänzerinnen und Tänzer den Square Dance gelernt und in ihrer Heimatstadt einen eigenen Square Dance Club gegründet. So kam der Square Dance auch in unsere Gegend. Aber das war heute nicht die Hauptsache. Wir wollten nach den Calls von Stephan Seyberlich und Martin Kull 2 Tage flott Square Dance machen. Das konnten wir mit den zahlreichen Gästen aus anderen Clubs in vollen Zügen genießen.

 

Samstagnachmittag ging es los und endete spät abends mit der Afterparty. Da konnten wir auch mit Richard auf seinen Geburtstag anstoßen. Herzlichen Glückwunsch! Am nächsten Morgen ging es direkt nach dem Frühstück weiter und endete am Sonntagnachmittag mit dem Kaffeetrinken. Abschließend waren sich alle Teilnehmer von uns einig, dass sich der weite Weg nach Gemen wie jedes Mal gelohnt hat und wir auch zukünftig wieder mit dabei sind.

 

Text: Günter Guse