Unser Caller


Er gibt bei uns den Ton an ...

Michael Franz

 

Michael ist dem SD bereits seit dem Jahr 1996 verbunden. Im Dezember 1996 hat er die Graduation als MS Tänzer abgelegt. Im Jahr 1997 begann er dann, sich mit dem Callen zu beschäftigen. Michael ist Mitglied bei ECTA und Callerlab. Durch Callerschools bei Kenny Reese und Joe Kromer vertiefte er seine Kenntniss und seine Erfahrung. Inzwischen hält er selbst Seminare für Caller im Rahmen dieser mehrtägigen Seminarreihen. 

 

Ausbildung liegt Michael sehr am Herzen. Dies äußert sich nicht nur durch die vielen Classes, in denen er schon Tänzer im MS und Plus ausgebildet hat. Er bildet auch Caller aus. Hierzu bildet er sich selbst im Rahmen des in ECTA implementierten Ausbildungsprogramms (EEP) für ECTA Leader (also Caller, Cuer, Instructor und Prompter) fort. Dort war Michael im Jahr 2011 der erste Teilnehmer, der die Prüfung zum ECTA Teacher bestanden hatte. Schließlich folgte im Jahr 2016 die erfolgreiche Prüfung zum ECTA Trainer. In der letzten Ausbildungsstufe, dem ECTA Coach, die Michael derzeit durchläuft, geht es insbesondere darum, Kenntnisse zu erlangen, um noch besser als Ausbilder von Callern tätig sein zu können.

 

In der europäischen Callervereinigung ECTA ist Michael besonders aktiv tätig. Seit 2011 hat er die NRW weite regionale Callergruppe, den Callerstammtisch NRW, wieder mit neuen Impulsen versehen.

 

Michael tanzt B-Plus. Er callt auch diese Programme. Zu seiner großen Leidenschaft beim Callen gehört es nicht zuletzt, den Tänzern die unterschiedlichsten Figuren aus neuen Perspektiven zu präsentieren.

 

Seit Januar 2014 ist Michael fester Bestandteil unseres Callerteams. Nach dem sich Franz-Josef Overkamp, der von der Clubgründung im Jahre 1999 für die Windmill Dancers callte,  mit Jahresende 2016 von der Position des Club-Callers zurückgezogen hat, hat das Callerteam nun ein neues Aussehen.

 

 

Text: Michael Franz