News aus dem Jahr 2017


08.01.2017 Bannerklau in Bottrop

Windmilldancer zu Gast beim SDC Survivor

Andreas, Roswitha, Annette, Martina, Rita (vorne), Caller Wolfgang Haehnel, Hanna, Ulla und Dunja
Andreas, Roswitha, Annette, Martina, Rita (vorne), Caller Wolfgang Haehnel, Hanna, Ulla und Dunja

Am Sonntag, den 8.1.2017, machten sich 8 Windmilltänzer auf den Weg nach Bottrop, um den SDC SURVIVOR zu besuchen. Der Zweck, einander besser kennenzulernen und Freundschaften zu festigen, indem gemeinsam getanzt wird, wurde voll erfüllt. Absoluter Höhepunkt des Ausflugs war die Eroberung eines Reisebanners in Form einer gefüllten Schatzkiste mit Golddukaten und einer Schatzkarte.

 

Dieses außergewöhnliche 'Banner' nehmen wir gerne in Pflege, bis es von einem Square aus Bottrop wieder zurückerobert wird. Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch.

 

Text: Roswitha Hohm


14.01.2017 - Studentdance Dortmund

Das waren die Highlights beim 36. Studentdance

Am Samstag, den 14. Januar 2017 fand der 36. Studentdance in Dortmund statt. Die Veranstaltung, die seit 1995 abgehalten wird, wurde auch in diesem Jahr wieder von den Kohlenpott Hoppers organisiert. Und auch die Caller Thorsten Geppert und Thorsten Hubmann waren wieder mit dabei, genauso wie drei Windmill Dancers; nämlich Dunja, Annette und Andreas.

 

Der diesjährige Studentdance stand ganz unter dem Motto: „Caller im Ring“. Auslöser für das Thema des diesjährigen TaMTaM (Thorsten am Maximum/Thorsten am Maximum) war, dass of nach Meisterschaften beim Squaredance gefragt worden war. Das mussten die Kohlenpott Hoppers lt. Jens Hubmann immer verneinen, und diese Antwort ließ den Fragestellern den Squaredance unspannend und weniger interessant erscheinen.

 

Also wollte der Dortmunder Squarendance-Club einen Wettkampf starten. Damit alle Tänzer etwas davon haben, ließen die Organisatoren die Caller den Kampf  beim Studentdance austragen. Da Thorsten Hubmann vor vielen Jahren den Wunsch geäußert hatte, mit Thorsten Geppert im Boxring zu stehen, war für Jens Hubmann das Thema geboren. Um blaue Augen zu vermeiden, bekam jeder Callerboxer ein mit Luftballons gefülltes Netz, das er in einer bestimmten Zeit "zertrümmern" musste, mit Boxhandschuhe natürlich, was gar nicht so einfach war.


Zusätzlich mussten die Caller in möglichst geringer Zeit Movements, die das Wort "Box" enthalten, nennen. Jeder Callerboxer zog mit Kampfmusik in die Arena ein, wie sich das für einen richtigen Kampf gehört. Thorsten Geppert zog zum Lied "Sexbomb" von Tom Jones ein, und Thorsten Hubmann zum Lied "Über den Wolken" von Reinhard Mey. Genau diese beiden Lieder waren die letzte Aufgabe für die Caller. Eine Singingcallkombination aus "Sexbomb" und "Über den Wolken" musste mit Tempo- und Melodienwechsel, ohne spürbare Irritationen für die Tänzer, überstanden werden. Die beiden Boxer, der "Geppert-Bomber aus Paderborn" und der "Hubmann-Skyfighter aus Niederkassel", so waren ihre Kämpfernamen, meisterten ihre Aufgaben mit Bravour.

 

Neu beim Studentdance 2017 war die „Single Dancer“-Corner, eine Ecke, in der sich tanzwillige Tänzerinnen und Tänzer treffen konnten, die keinen Partner gefunden haben. Auf einen Hinweis und eine Klage aus den Vorjahren von "stehengelassenen" Tänzern, die keinen Tanzpartner fanden und sehr gerne tanzen wollten, kam Jens Hubmann die Idee, eine Ecke zu schaffen, in der sich tanzwillige Tänzer/innen treffen konnten, um kenntlich zu machen, dass ihnen ein Tanzpartner fehlt. Gerade auch für Tänzer/innen aus einer Class, die noch unsicher im Umgang mit fremden Tänzern sind und vielleicht zum ersten Mal an einer Großveranstaltung teilnehmen, stellt diese Ecke eine gern angenommene Hilfe dar. Die Premiere der „Single Dancer“ Corner kam sehr gut an und könnte eventuell auch eine dauerhafte Einrichtung - auch bei anderen Veranstaltungen - werden.

 

Beim einstündige Programmpunkt „Callers on the floor“ hatten wieder die Class-Caller die Möglichkeit, die Massen zu begeistern.

 

Text: Jens Hubmann (Kohlenpott Hoppers) und Melanie Warkentin


25.01.2017 - Premiere

Nachwuchs-Callerin bestreitet ihren ersten Abend alleine

(mw) Am Mittwochabend, den 25.01.2017 staunten die Windmill Dancers nicht schlecht, als Callerin Marion Zeisler ihr umfangreiches Equipment auspackte; darunter zwei große Lautsprecher - aber von Caller Michael Franz keine Spur. Schnell wurde klar, dass heute die Premiere erfolgt - Marion callt nicht nur ein paar Tipps, sondern bestreitet den ganzen Abend. Und zwar allein!

 

Doch von Lampenfieber keine Spur bei Marion (jedenfalls nicht äußerlich). Marion callte trotz erst kürzlicher „Graduation“ bei der Weihnachtsfeier im Dezember, als wäre es nicht der erste Abend gewesen, den sie alleine bewältigen musste. Natürlich hakte es hier und da mal etwas, und der eine oder andere Square brach zusammen, aber alle waren mit Freude dabei.

 

Marion wird auch in Zukunft ganze Abende callen und damit Michael Franz entlasten, der nach Franz-Josef Overkamps Entscheidung, das Callen aus Altersgründen einzustellen, als Caller übrig geblieben ist.


01.02.2017 - Gäste beim Clubabend

Carina und Heinz-Rudolf Bahn zu Gast bei den Windmilldancers

(mw) Auch heute konnten die Windmilldancers zwei Gäste begrüßen: Carina und ihren Vater Heinz-Rudolf Bahn.

 

Heinz-Rudolf kam über den Hochschulsport in Hannover zum Squaredance und wurde bereits im Jahre 1985 graduiert. Für die Familienplanung legte er 1994 eine Pause ein und startete 2013 mit neuem Elan beim Squaredance-Club „Teddycoats Uetersen“. Er tanzt bis Level C1 und hat im Laufe der Jahre das eine oder andere Land besucht: Italien, Norwegen, Schweden, die Schweiz, die USA, Dänemark, Belgien, Österreich, Slowenien.

 

Der Besuch bei den Windmilldancers in Ennigerloh war übrigens sein 104. Clubbesuch! Da sagen wir ganz klar: Gratulation!

Tochter Carina Bahn kam im Jahr 2013 zum Squaredance, als ihre Eltern sie zum Tanzen mitnahmen. Das scheinbar geordnete Chaos des Squaredance muss einen bleibenden Eindruck bei ihr hinterlassen haben, so dass sie den „Lions Squares Germany“ beitrat; einem Squarendance-Club, der sich hauptsächlich an jugendliche Tänzer aus Deutschland und ganz Europa richtet. Im Mai 2014 wurde sie nach dem Besuch der Class graduiert und ist seitdem nicht nur beim Tanzen mit Herz und Seele dabei, sondern übernimmt als „Secretary“ einen wichtigen Posten bei den Lions Squares: Sie führt die Mitgliederliste, schreibt den clubinternen Newsletter und entwirft Flyer. Unter Anderem war sie schon auf zwei Conventions ins Dänemark. Falls Carina mal keinen Tanzpartner abbekommt, tanzt sie gerne auch mal allein. Das dürfte beim Level A1 kein Problem für sie sein!

 

Übrigens sind auch Heinz-Rudolfs Frau Claudia und Sohn aktiv beim Squaredance dabei! Wir hoffen, dass die tanzende Familie noch lange Spaß am Squaredance hat!


10.02.2017 Rückblick und Vorschau

So war das Jahr 2016, so wird das Jahr 2017

Ein spannendes und erlebnisreiches Squaredance-Jahr 2016 liegt hinter den 51 Windmill Dancers aus Ennigerloh. So konnte der Club im Jahr 2016 nur einen Austritt verzeichnen, dafür fanden zwei neue Mitglieder den Weg zu den Windmühlentänzern.

 

Am 19. September 2016 gab es den Windmill Dancers Ennigerloh e. V., wie der Club offiziell heißt, 17 Jahre. Zwar kein rundes Jubiläum, dennoch aber ein kleiner Grund zum Feiern! Clubpräsident Günter Guse dankte in diesem Zusammenhang allen Mitgliedern für ihr Engagement und hob dabei noch einmal hervor, dass jeder Einzelne im Club dazu beigetragen hat, das Zusammenleben so harmonisch zu gestalten!

 

Ein weiterer Dank geht an das Callerteam bestehend aus Michael Franz und Franz-Josef Overkamp sowie an die drei Gastcaller, die den Club im vergangenen Jahr mit ihren Besuchen erfreut haben: Claudia Kloid (3 x zu Gast), Andreas Nissen (2 x zu Gast) sowie Stefan Seyberlich (1 x zu Gast).

 

Im November holten die Earl Bernie-Twirlers aus Lippstadt ihren Banner zurück und nahmen gleichzeitig den Banner der Windmill Dancers mit. Vielleicht schafft es der Club, ihn noch in diesem Jahr zurück nach Hause zu holen.

 

Im Dezember 2016 wurde Franz-Josef Overkamp als Caller verabschiedet; er wird dem Club dennoch weiterhin als Ehrenmitglied erhalten bleiben. Der letzte Tanzabend im Jahr wurde mit einer kleinen Party als Weihnachtstanz durchgeführt. An diesem Abend wurde auch Marion Zeisler als Nachwuchscallerin „graduiert“ und bestreitet ab Januar 2017 einen Clubabend pro Monat als Callerin.

 

Und auch das Jahr 2017 verspricht so Einiges:

 

So reisten acht der Windmilldancers Anfang des Jahres nach Bottrop, um ihren Banner zurückzuholen und nahmen gleichzeitig ein Mitbringsel des SDC SURVIVOR mit.

 

Michael Franz wurde in der Mitgliederversammlung am 06.02.2017 offiziell zum Clubcaller gewählt. Auch ihn dürfte das Engagement in Ennigerloh freuen; zumal für den Sommer eine neue Class geplant ist, an der er sein ganzes Können unter Beweis stellen kann.

 

Des Weiteren darf der Ennigerloh Squaredance-Club sich auch im neuen Jahr über Gast-Caller freuen: Claudia Kloid, Andreas Nissen, Stefan Seyberlich, Kalle Jost sowie Jürg Blaser.

 

Alle Mitglieder freuen sich auf das neue Squaredance-Jahr mit vielen Besuchen bei anderen Clubs, gemeinsamen Unternehmungen, Specials und und und …

 

Text: Günter Guse und Melanie Warkentin


22.02.2017 - Helau und Alaaf!

Karneval mit Kalle Joest

Karnevalstanz am 22.02.2017

 

(mw) Am heutigen Mittwochabend waren gleich 2 Dinge anders als bei jedem anderen Clubabend: 1. hatten wir mit Kalle Joest einen gerngesehenen Gastcaller in unseren Reihen; zum Anderen stand Fasching auf dem Programm.

 

Der Clubvorstand hatte zum ersten Mal zum Karnevaltanz eingeladen; wer wollte, konnte sich nach Herzenslust verkleiden! Viele Clubmitglieder waren dem jecken Aufruf gefolgt und brachten nicht nur Leckereien für das Büfett mit, sondern schlüpften mit ihren teils sehr ausgefallenen Kostümierungen in andere Rollen. Neben Schotten und Hexen waren auch eine Haremsdame, Kätzchen sowie Clowns, Matrosen und andere bunte Verkleidungen dabei. Ganz ausgefallene Ideen hatten die Windmilldancers Thomas und Günter, die als Tänzerin gingen und in Petticoats kamen!

 

Auch Gastcaller Kalle Joest kam im Kostüm und brachte drei Gäste aus seinem Club, den Earl-Bernie-Twirlers aus Lippstadt mit: Seine Frau Petra, Thorsten und Mella.

 

Nach dem 1. Teil eröffnete Präsident Günter Guse das reichhaltige Büfett. Danach ging es gestärkt weiter in den 2. Teil des Abends.

 

Kalle Joest callte zu Hits wie „Atemlos“ von Helene Fischer, Doris Day und „Kalkutta Taxi Driver“. Natürlich gehörten zum Auftakt der fünften Jahreszeit auch Karnevalslieder; Kalle Joest hatte insgesamt eine bunte und abwechslungsreiche Mischung im Gepäck.

 

Weil der bunte Abend bei den Windmilldancers, den Gästen und auch beim Gastcaller gut angekommen ist, wird es wohl auch zukünftig einen Karnevalstanz geben.


18.03.2017 Springtime in Beelen

Die Hobby Horse Hoppers laden zum Frühlings-Special ein

(mw) Am Samstag, den 18. März 2017 war es wieder soweit: Der Warendorfer Squaredance Club „Hobby Horse Hoppers“ hatte alle Tanzbegeisterten zur Hobby Horse Springtime eingeladen. Bereits zum 22. Mal sollte in der Mehrzweckhalle Axtbach in Beelen das Frühlings-Special stattfinden.

 

Rund 200 Tänzerinnen und Tänzer aus 52 Clubs (regional und darüber hinaus) waren der Einladung gefolgt, den kalendarischen Frühlingsanfang am 20. März 2017 mit Squaredance einzuläuten.

 

Von den Windmill Dancers aus Ennigerloh waren ebenfalls 12 Tänzerinnen und Tänzer der Einladung gefolgt; darunter Günter (mit Partnerin Astrid), Marianne und Thomas, Annette und Andreas, Dunja, Ulla, Gudrun, Marion, Martina, Gabi und Melanie.

 

Um 12 Uhr ging es mir der Registration im Eingangsbereich der Sporthalle los. Ab halb eins bis 15 Uhr wurden die Level A1 und Plus getanzt. Ab 15 Uhr hieß es einerseits: Ran ans Kuchenbüfett; wer aber lieber auf die Tanzfläche wollte statt zu essen, durfte abwechselnd in den Leveln Mainstream bzw. Plus sein Können unter Beweis stellen.

 

Beim Springteam Dance von 16:00 - 18:30 Uhr wurde nur Mainstream getanzt, und die beiden Caller überraschten nicht nur durch ihre bunt gemischte Musikauswahl (von aktuellen Hits aus den Charts über traditionellen Country bis Musik aus den 90ern), sondern auch durch ihre teils ungewöhnlichen Figurenkombinationen.

 

Um halb sieben wurde das Abendbüfett eröffnet; die hungrigen Tänzerinnen und Tänzer erwarteten neben reichlichen Salaten sowie Käseplatten und Brot auch heiße Würstchen. Frisch gestärkt rief Organisatorin und Clubpräsidentin Ruth Aktas der Hobby Horse Hoppers um viertel vor acht zum „Grand March“; dem großen Marsch durch die Halle; auf. Vorher aber bedankte sie sich nicht nur für die zahlreichen helfenden Hände im Hintergrund, ohne die die Veranstaltung heute sicherlich nicht möglich gewesen wäre, sondern auch bei Beelens Bürgermeisterin Elisabeth Kammann, die es auch in diesem Jahr möglich gemacht hatte, diesen großen Event in der Axtbachhalle stattfinden zu lassen.

 

Ein ebenfalls großer Dank ging an die beiden Gastcaller, Joachim Rühenbeck, der zurzeit Clubcaller der Triangle Squares, der Crazy Ping Pongs und der Gemener Burgtänzer ist, sowie Michael Kellogg aus den USA.

 

Für zwei Clubmitglieder wurde noch ein Geburtstagsständchen gebracht; nämlich für Elke von den Osna-Wheel-Dancers aus Osnabrück (Geburtstag am 17.03.) sowie für die Callerin Claudia Kloid, die am heutigen Tag ihren Geburtstag feiern durfte.

 

„Ehrengast“ in diesem Jahr war ein älteres Pärchen, das leider seit 40 Jahren keinen Squaredance mehr tanzen kann, weil der Mann im Rollstuhl sitzt, es sich aber nicht nehmen ließ, zum Zugucken vorbeizukommen. Das Ehepaar genoss sichtlich die Atmosphäre, auch wenn es leider nicht mittanzen konnte. Ebenfalls etwas Besonderes war das Special heute für die blinde Claudia, die von ihrem Tanzpartner gekonnt über das Parkett geführt wurde und genauso gut tanzte wie ihre sehenden Squaredancer. Respekt!

 

Auch Elisabeth Kammann richtete ein paar Worte an die Tanzgemeinschaft und freut sich schon jetzt auf die 23. Hobby Horse Springtime im nächsten Jahr, nämlich am Samstag, den 14.04.2018. SCHON MAL VORMERKEN!

 

Ruth Aktas rief nach Kammanns kurzer Rede jeweils ein Tanzpaar der einzelnen anwesenden Clubs in alphabetischer Reihenfolge auf, sich in Achterreihen vor der Callerbühne aufzustellen. Dann ging es in verschiedenen Figurenkombinationen im großen Marsch durch die Halle, was allen Beteiligten riesigen Spaß machte. Die Warendorfer Callerinnnen Sabine Aschmeier und Ute Rathmann-Greiner durften auch ein paar Tipps callen, bevor es ab 20:00 Uhr wieder hieß: Mainstream und Plus.

 

Ab 22 Uhr klang der Abend locker aus. Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung!


22.03.2017 - Stephan Seyberlich zu Gast

Gastcaller bei den Windmill Dancers in Ennigerloh

(mw) Den heutigen Clubabend bestritt Stephan Seyberlich, der eigentlich bei den „Osna Wheel Dancers“ in Osnabrück „zuhause“ ist, aber hier und da bei anderen Clubs vorbeischaut.

 

Heute hatte Stephan eine bunte Mischung an Musik im Gepäck und überzeugte nicht nur durch seine ruhige und lockere Art zu callen, sondern überraschte auch durch ungewöhnliche und frische Figurenkombinationen. Dies kam bei den Windmilldancers positiv an.

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!


26.03.2017 - Zufuß durch die Natur

Winterwanderung der Windmill Dancers

Am 26.03.2017 war es soweit: Wir haben unsere diesjährige Winterwanderung gestartet. Kalendarisch gesehen war es allerdings eher eine Frühlingswanderung; heute wurden die Uhren auf Sommerzeit umgestellt. Und auch das Wetter zeigte sich sehr frühlingshaft mit viel Sonne und Temperaturen um die 20°C.

 

Alle 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich trotz der fehlenden Sommerzeit-Stunde hellwach und voller Tatendrang eingefunden. Pünktlich zur festgelegten Zeit um 13:30 Uhr ging es vom Parkplatz an der Kirche in Ostenfelde los Richtung Geisterholz. Der von Babette ausgesuchte Weg führte uns zunächst den Pilatusberg hinauf und dann durch Wald und Feld zum Gasthaus Geisterholz.

 

Nach ca. 1 Stunde und 5 Kilometer gemütlich zurückgelegtem Fußmarsch trafen wir am Gasthaus ein, wo wir uns bei Kaffee und Kuchen niederließen. Gut gestärkt ging es dann auf den Rückweg, der ebenso sonnig war wie auf dem Hinweg.

 

Alles in allem ein schöner Nachmittag. Vielen Dank an Babette für die tolle Vorbereitung. Vielen Dank auch an Petrus, dass er so perfekt mit ihr zusammen gearbeitet hat.

 

Text und Fotos: Günter Guse


29.03.2017 - Heute zu Gast ...

Gastcallerin Claudia Kloid

(mw) Den heutigen Clubabend bestritt die Gast-Callerin Claudia Kloid. Ihr Stammclub ist der Osning Dancers Brackwede e.V. in Bielefeld.

 

Zum Squaredance gekommen ist die lebenslustige Callerin eigentlich nur durch die Petticoats; denn früher tanzte sie leidenschaftlich gerne Rock’n’Roll. Als sie sah, dass die Damen beim Squaredance auch so schöne fliegende Röcke haben, war ihre Leidenschaft für den Quadrattanz entfacht.

 

Seit 2013 ist sie dabei. Musiktechnisch callt sie alles rauf und runter, „querbeet“ sozusagen; obwohl einige behaupten, sie würde nur Balladen callen. Andere wiederum meinen, Country wäre ihre Lieblingsding. Auf die Frage, was sie denn so gar nicht mag, antwortet sie prompt: „Motzen, schieben, zerren und schubsen im Square.“

 

Claudia callte auch heute bei den Windmilldancers mit viel Geduld und Humor und brachte das eine oder andere Mal mit ihren ungewöhnlichen Figurenkombinationen die Squares durcheinander - und die Köpfe der Tänzerinnen und Tänzer zum Rauchen. Nur der Satz „Vertraut mir - am Ende wird alles gut“ brachte etwas Hoffnung ins Dunkel, so dass alle am Ende des Clubabends mit einem lachenden Gesicht nach Hause gehen konnten.

 

Wir freuen uns, Claudia mal wieder bei uns in der Drubbelstadt begrüßen zu dürfen!


01.04.2017 Keep'n Kerl Special

Die Windmill Dancers zu Gast in Nottuln

Das war kein April-Scherz: Am 1. April 2017 fand wieder einmal das Keep'n Kerl Special in Nottuln statt, zu dem die Pumpernickel Promenaders aus Münster eingeladen hatten. Dieses Special findet alle 2 Jahre statt und ist immer wieder eine tolle Veranstaltung, zu der jedes Mal auch die Windmill Dancers aus Ennigerloh gerne anreisen. Wir waren diesmal mit 10 Leuten dabei.

 

Schon bei der Ankunft wurde es ganz speziell: Ein waschechter Münsterländer Kiepenkerl begrüßte die ankommenden Gäste. Aber ganz ohne Aprilscherz ging es dann doch nicht ab. Der Caller Phillip Kamm hatte sich extra für diesen Tag eine Figur ausgedacht, die den Namen "enolirpa" hatte. Diese seltsam klingende Figur wurde von ihm in Rechts- und Linksausführung in seinen Call eingebaut und sorgte bei Vielen von uns für reichlich Verwirrung. Am Ende des Calls löste Phillip das Geheimnis um den seltsamen Namen: Es war das Datum "April one", nur von hinten gelesen.

 

Kein Aprilscherz waren dagegen das tolle Kuchen- und Abend-Büffet, das die Pumpernickel Promenaders für das leibliche Wohl der Gäste präsentiert hatten. Auch das ist immer wieder ein guter Grund, nach Nottuln zu gehen.

 

Rundherum war es ein schöner Square Dance Tag, an dem alle ganz viel Spaß beim Tanzen hatten und auch keiner hungrig nach Hause gehen musste. Beim nächsten Keep'n Kerl Special in zwei Jahren sind wir bestimmt wieder zahlreich dabei.

 

Text: Günter Guse


04.04.2017 - Bannerklau in Lengerich

Die Windmill Dancers zu Gast bei den Lucky Lines

(mw) Am heutigen Dienstag machten sich 12 Tänzerinnen und Tänzer der Windmill Dancers auf ins schöne Lengerich, um beim „Lucky Lines Lengerich e.V.“ ein Banner zu „klauen“.

 

Die Tänzerinnen und Tänzer waren: Ulla, Dunja, Richard und Hanna, Gabi und Roswitha, Josef und Ingrid, Annette und Andreas, Monika und Melanie. Es gab ein großes Hallo beim Gastgeber-Club über das schöne Wiedersehen: Die beiden Clubs hatten sich gegenseitig zu den Graduationen ihrer Classes in den letzten beiden Jahren besucht; und auch auf dem Special in Beelen (Hobby Horse Hoppers Springtime) im März 2017 waren Tänzerinnen und Tänzer beider Clubs vertreten.

 

Doch die Windmill Dancers waren heute nicht die einzigen Gäste in der Gutenberg-Schule in Lengerich; auch die Michael Dancers aus Rheine waren gekommen; aber nicht, um einen Banner zu „klauen“, sondern um ihren eigenen Banner wiederzuholen.

 

Das Callen übernahm Gastcallerin Susanne Leimbach aus Leer (Ostfriesland). Ihr Club sind die „Auerker Teerosen“ aus Aurich. Doch der Spruch „Hinter Aurich wird’s schaurig“ traf auf die nette Callerin ganz und gar nicht zu. Sie punktete nicht nur durch ihre nette und humorvolle Art, sondern auch mit ihrer Musikauswahl, die breitgefächert war: Ob sanfte Klänge von Katie Melua oder Robbie Williams im Duett mit Nicole Kidman, mit Helene Fischer atemlos durch den Square oder schnelle Countrynummern, musikalisch war alles dabei.

 

Für den Lucky Liner Jürgen war heute ein besonderer Tag; er wurde 60 Jahre alt und konnte seinen Jubeltag mit einer Menge Gäste „feiern“. Um die 40 Tänzerinnen und Tänzer hatten den Weg in die Gutenberg-Schule gefunden. Selbstverständlich bekam Jürgen von alldiesen ein Geburtstagsständchen. Zwischendurch erhielten die Michael Dancers von Lengerichs Clubpräsidentin Renate ihr Banner zurück, das seit einem Jahr auf das Wiederholen gewartet hat. Auch die Windmill Dancers bekamen ihre Trophäe; diese muss nun von den Lucky Lines zurückgeholt werden.

 

Zudem erhielten die Tänzerinnen und Tänzer aus der Drubbelstadt den freundlichen Hinweis, dass sich bei den Michael Dancers seit geraumer Zeit noch ein Banner des Ennigerloher Clubs befindet, das gerne in näherer Zukunft zurückgeholt werden möchte.

 

Am Ende des Clubabends sang man gemeinsam den Friendship-Song. Danach traten alle die - mehr oder weniger weite - Heimreise an.


18.05.2017 - Surprise Surprise ...

... für alle Eis!

(mw) Endlich ein Wetter, wie es im Mai sein sollte: Sommerlich warm. Doch für die Windmilldancers war der vergangene Clubabend keine wirkliche Freude; war es doch im Tanzraum, der Mensa der Hauptschule Ennigerloh, brütend heiß. Den ganzen Tag über hatte sich der Raum mit seinen vielen großen Fenstern durch die Sonne aufgeheizt und die Hitze bis in die späten Abendstunden gespeichert.

 

So wurde jeder Tanzschritt zur schweißtreibenden Angelegenheit - trotz Clubcaller Michaels Versprechen, heute einen Gang runter zu schalten.

 

Eine willkommene Abwechslung war daher das gespendete Eis von Tänzerin Christel während einer der Tanzpausen. Die Windmilldancers genossen ihre Eiscreme in der weitaus kühleren Abendluft draußen vor dem Tanzraum. Danach ging es gestärkt und erfrischt weiter.

 

Christel, noch einmal vielen Dank für diese erfrischende Pause!


21.05.2017 - Auftritt beim Mühlenfest

Die Ennigerloher Windmilldancers sorgen für gute Stimmung

(mw) Nach unserem Auftritt im letzten Jahr beim Ennigerloher Mühlenfest wünschten wir uns auch für dieses Jahr gutes Wetter, und die Chancen standen lt. Clubpräsident Günter gut: Es sollte sommerlich warm werden und vor allem trocken bleiben!

 

Gegen 16 Uhr trafen wir uns an der Mühle, wo schon mächtig was los war. Bereits gestern hatten sich die Organisatoren des Mühlenfestes über tolles Wetter freuen können; heute erwartete die Bucher jede Menge Sonnenschein!

 

Um 16:30 Uhr war der Auftritt der Windmilldancers Ennigerloh. Hintereinander in Reih und Glied zogen die 16 Tänzerinnen und Tänzer aus der Mühle auf den Vorplatz ein. Clubcaller Michael callte.

 

Während die zwei Squares - trotz der sengenden Hitze - viel Freude beim Tanzen hatte, erklärte Michael den Zuschauern Wissenswertes zum Squaredance; woher der Tanz kommt und wie man ihn erlernen kann. Selbstverständlich wies er auch auf die beiden Schnupperabende Ende August und Anfang September hin und die danach startende Class für alle Interessierten!

 

Clubpräsident Günter präsentierte ebenfalls seinen Aufsteller mit Fotos von Auftritten des Ennigerloher Squaredance-Clubs sowie Informations-Flyern zum Mitnehmen.

 

Das Vortanzen fand beim Publikum großen Anklang, und die Windmilldancers bekamen viel Applaus!

Im Rahmen des Mühlenfestes in Ennigerloh, das am 21.05.2017 stattfand, hatten wir einmal wieder die Gelegenheit, unser schönes Hobby der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

 

Mittlerweile sind wir ja schon bei jedem Mühlenfest fest mit eingeplant, das zeigt einmal mehr unsere gute Beziehung zu den Mühlenfreunden Ennigerloh.

 

Wir waren wie auch im letzten Jahr mit 2 Squares dabei, und hatten auch noch einige Leute als Reserve zur Verfügung. Unser Caller war wie immer in den letzten Jahren Michael Franz, der zunächst nach unserem Einmarsch einige Infos über den Square Dance und seine Entstehung präsentierte und dann zum praktischen Teil überging. Während des Tanzprogramms konnte er auch kräftig die Reklametrommel für unsere neue Class rühren und alle Infos dazu unters Volk streuen. Wir hatten zusätzlich morgens schon den Reklame-Aufsteller mit Plakaten und Flyern vor der Mühle aufgestellt.

 

Da wir dieses Jahr als vorletzter Programmpunkt auftraten, hatten wir schon befürchtet, dass um 16.30 Uhr nur noch wenige Besucher zuschauen würden. Das erwies sich aber als unbegründet, der Platz vor der Mühle war noch sehr gut besucht. Sicherlich hat auch das tolle Wetter dazu beigetragen.

 

Allen, die daran mitgewirkt als Caller, Tänzer oder Zuschauer vielen Dank für Euren Einsatz, es war eine gelungene Präsentation unseres Hobbys und eine schöne Reklame für die kommende Class.

 

Text: Günter Guse, Clubpräsident


24.05.2017: Clubabend mit Gastcaller

Kalle Joest zu Gast in Ennigerloh

(mw) Am heutigen Mittwochabend hatte Gastcaller Kalle Joest das Zepter in der Hand. Der gerngesehene Caller war aber nicht alleine gekommen; er brachte noch zwei Tänzer seines Stammclubs - den Earl Bernie Twirlers aus Lippstadt - mit.

 

Kalle Joest, der seit 2000 callt, hatte insgesamt eine bunte und abwechslungsreiche Mischung an Liedern im Gepäck, darunter viele Schlagerhits wie z. B. „Atemlos“ von Helene Fischer. Fragt man ihn, ob er eine bestimmte Musikrichtung bevorzugt, sagt er: „Bei mir ist alles vertreten!“ Neben dem Squaredance schlägt sein Herz auch für die Rockmusik.

 

Im späteren Verlauf des Abends fand noch zwei weitere Gäste den Weg in die Realschul-Mensa: Christiane und Peter von der Square Company Düsseldorf. Leider hatten ihnen mehrere Staus und Baustellen einen Strich durch die Rechnung gemacht - dennoch genossen sie den letzten Teil des Abends und drehten gemeinsam mit den Windmill Dancers ihre Runden auf dem Parkett. Besonders Roswitha freute sich, die zwei alten Bekannten wiederzusehen.


14.07.2017 - Gäste beim Clubabend

Die Pader Jumpers Paderborn zu Gast in der Drubbelstadt

(mw) Auch heute konnten die Windmilldancers sowie Callerin Marion zwei Gäste begrüßen: Judith und Matthias von den Pader Jumpers aus Paderborn.

 

Das Ehepaar hatte vor rund 20 Jahren mit dem Squaredance begonnen - den Club in Bielefeld gibt es mittlerweile nicht mehr - aber aufgrund einer längeren „Babypause“ mit anschließendem Kindergroßziehen aufgehört. Vor zwei Jahren hat sie jedoch wieder das Tanzfieber gepackt, und so sind die Beiden den Pader Jumpers beigetreten.

 

Den „Wiedereinsteigern“ hat der Clubabend in der Drubbelstadt hoffentlich gut gefallen!