News aus dem Jahr 2023


14.06.2023 Eine kleine Überraschung

Sommerlicher Clubabend gestaltet sich angenehm

Die Temperaturen in der Aula der Mosaikschule waren tagsüber ganz schön angestiegen, so dass das Tanzen am Abend beim einen oder anderen Squaredancer zu einer schweißtreibenden Angelegenheit wurde. Dennoch tanzte man sich tapfer durch Tipps und Singing Calls von Gastcallerin Claudia Kloid.

 

Für eine angenehme Überraschung sorgte Clubmitglied Christel, denn sie hatte verschiedene Eissorten dabei. In einer etwas längeren Pause gönnten sich Club- und Classmitglieder nebst Gästen der Hobby Horse Hoppers Warendorf sowie die "Kreuzdame" die wohltuende Erfrischung. Danach ging es mit neuem Schwung und Elan weiter.

 

Wir sagen: Vielen Dank, liebe Christel! /mw


07.06.2023 Gäste in Ennigerloh

Die White Magpies zu Gast bei den Windmill Dancers

Quelle: facebook
Quelle: facebook

Am heutigen Clubabend konnten sich die Windmill Dancers nicht nur über den Besuch des Clubcallers Michael Franz freuen, sondern auch über ein Tanzpärchen aus Plauen in der Nähe von Zwickau. Karl-Heinz nebst Gattin war bereits am letzten Wochenende beim Börde Dance in Welver-Borgeln zu Gast; nun stand die Drubbelstadt auf dem Reiseplan.

 

Die White Magpies (dt. weiße Elstern) feiern bald 35j. Jubiläum; dies wird groß am 06.04.2024 mit einem Special im Haus Vogtland in Plauen gefeiert; den Flyer nebst Programm und Anmeldedaten findet ihr hier.

 

Auf der Homepage der White Magpies wird die Clubgründung folgendermaßen erzählt:

 

"26.04.1989 - Das Land heißt Deutsche Demokratische Republik (DDR), von der politischen Wende gibt es noch keine Spur. Eine Handvoll Western-Fans gründen einen Tanzclub, in welchem zu Country-Musik Western Dances und Traditional Square Dance eingeübt wurde.

Als einzig verfügbare Vorlage dienen Tanzszenen aus Western-Filmen, die nachgetanzt und variiert erweitert werden. So war der erste Squaredance-Klub der DDR geboren (auch wenn das nicht alles Squaredance war, was die Klubgründer glaubten zu tanzen, aber woher sonst sollte man es im Osten besser wissen?).
Es war nicht nur der erste Squaredance-Klub der DDR, sondern der erste des gesamten Ostblocks überhaupt, wie sich noch herausstellen sollte. Als Klubnamen geben sich die Tänzer "White Magpie", benannt nach dem Fluss "Weiße Elster", der durchs Vogtland fließt.
Eine tolle Gründungsgeschichte; schön, dass es den Club immer noch gibt und alle mit Freude beim Tanzen dabei sind! Vielleicht sieht man sich ja im nächsten Jahr beim Jubiläums-Special!/mw

03.06.2023 Börde Dance in Soest

Es ist mächtig was los in Welver-Borgeln

Zum 37. Mal hatte der Soester Square Dance-Club "Pumpernickels Soest e.V.§ nach Welver-Borgeln zum Börde Dance eingeladen; insgesamt kamen dieser Einladung über 200 Tänzerinnen und Tänzer nach. Es waren 80 Clubs aus 12 Bundesländern vertreten; die weiteste Anreise hatten Tänzer/innen aus Passau; es waren auch Gäste aus Holland angereist. Unter den Gästen befanden sich auch der bei den Windmill Dancers gern gesehene Gastcaller Jürg Blaser sowie Präsidentin des EAASDC e.V. Claudia Kloid. 

 

Von den Windmill Dancers waren 7 Clubmitglieder dabei: Paula, Edith, Margret, Christiane, Ulla, Dunja und Melanie. Class-Teilnehmer Jörg war ebenfalls mitangereist und konnte so zum ersten Mal richtige Special-Luft schnuppern. Ein toller Anreiz, die Class zu meistern und danach als graduiertes Mitglied zu reisen.

 

Schon um halb zwei startete der Börde Dance mit dem Level Plus, ab halb drei konnten auch die Mainstream-Tänzer ihr Können unter Beweis stellen. Gecallt wurde am heutigen Nachmittag von Andreas Nissen und Dale Hodge aus Amerika.

Der Square-Dance-Shop Rhein-Main hatte seinen Stand vor dem Eingangsbereich aufgebaut und lud zum Stöbern ein.

 

Zwischendurch konnten sich Alle am reichhaltigen Kuchenbüffett und mit einer guten Tasse Kaffee stärken; im Angebot hatten die Soester auch frische Waffeln mit Sahne und zur Abkühlung leckeres Eis von der "Eismanufaktur Soest"; am Abend gab es gegrillte Würstchen und Salat. Um 22 Uhr startete die Afterparty.

 

Wieder eine gelungene Veranstaltung!!!! Sicherlich wird auch der 38. Börde Dance im nächsten Jahr ein voller Erfolg sein./mw


31.05.2023 Tanzen unter freiem Himmel

Die Windmill Dancers beweisen Spontanität

Fotos: mw
Fotos: mw

Am heutigen Clubabend bewiesen die Windmill Dancers reichlich Spontanität. Als man nämlich zum Tanzort kam war dort schon mächtig was los; ein Elternabend fand in der Aula der Mosaikschule statt. Damit das Tanzen heute nicht ausfiel und Callerin Claudia Kloid nicht umsonst angereist war, hatte Clubmitglied Martina die Idee, doch vor der Mühle unter freiem Himmel zu tanzen. Das Wetter war warm und es wehte ein angenehmes Lüftchen. Also beste Voraussetzungen. Schnell organisierte Martina den Schlüssel; Claudia bekam Strom für ihre Musikanlage und schon konnte es mit dem Clubabend losgehen. Getanzt wurde auf Rasen und Splitt; so mancher Schuh musste nach dem Clubabend kräftig geputzt und vom Staub befreit werden. Trotzdem hat es allen Spaß gemacht/mw


Fotos: Martina Haarmann
Fotos: Martina Haarmann

30.05.2023 Ankündigung Börde Dance

Aktuelles zum Börde Dance am 03.06.2023

Die Pumpernickels Soest teilen mit, dass die Veranstaltung am Samstag ausverkauft ist; es gibt auch keine Warteliste mehr. Ebenso wird keine Tageskasse angeboten.

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich/mw

 


25.05.2023 Ankündigung Börde Dance

Nur noch wenige Tage bis zum Spektakel in Welver-Borgeln

Nur noch wenige Tage, dann ist es soweit: Der von den Pumpernickels Soest e.V. ausgerichtete Börde Dance findet zum 37. Mal statt!

 

Leider sind Anmeldungen nicht mehr möglich; es besteht eine Warteliste. Dies zeigt, wie beliebt der Börde Dance bei den Squaredancern ist. Im letzten Jahr konnte der Soester Club 160 Gäste begrüßen./mw


24.05.2023 Graduation in Soest

Die Winmill Dancers zu Gast bei den Pumpernickels

Der Ennigerloher Square Dance Club entsandte am heutigen Tag zwei Mitglieder nach Soest, um bei der Graduation beiwohnen. Dieser Einladung waren ebenfalls Clubmitglieder aus Bottrop und Münster gefolgt.

 

Leider waren aus den zuvor gestarteten sechs Classteilnehmer/innen nur noch drei Students über; diese hatte jedoch minder Freude daran, die Class nach all den vielen Monaten des Lernens endlich abschließen zu können.

 

Clubcaller der Windmill Dancers Ennigerloh Michael Franz führte nicht nur musikalisch durch den Abend, sondern leitete auch die Graduation; zu dieser war ein externer Prüfer eingeladen worden. Nach ein paar Einführungsworten, Tipps und Singing Calls zum Aufwärmen fanden sowohl die schriftliche als auch die praktische Prüfung statt, die kritisch vom Prüfer beobachtete wurde.

 

Nach einer etwas längeren Beratung konnte das Prüfungskomitee jedoch mitteilen, dass alle Students bestanden hatten; es folgte der zeremonielle Teil mit Überreichung der Graduierungszertifikate und Überbringung vieler Glückwünsche - man konnte das Fallen der Entspannung regelrecht spüren. 

 

Auch die ehemaligen Students hatten etwas vorbereiten und dankten allen Angels für ihre Geduld beim Erlernen der Figuren mit selbstgebastelten kleinen Engelchen.

 

Im Anschluss wurde wieder getanzt und das vielseitige und reichliche Büfett eröffnet. Da war für Jeden etwas dabei! Ein wirklich gelungener Abend bei den Pumpernickels in Soest.

 

Text: Melanie Warkentin