News aus dem Jahr 2019


24.02.2019: Auf dem Weg zum Caller

Portrait über Andreas Wallrabe


27.02.2019: Karnevalstanz

Ein bunter Abend mit Michael Franz

Kaum hat das Jahr richtig angefangen, da ist es auch schon wieder soweit: Die fünfte Jahreszeit, der Karneval, läuft zu ihrem Höhepunkt auf. Es ist bei uns im Club ja schon seit einigen Jahren guter Brauch, dass wir am Mittwoch vor dem Karnevalswochenende unseren Karnevalstanz veranstalten. An diesem Tanzabend kommt Jeder, der möchte, in karnevalistischer Verkleidung. Jeder bringt etwas Finger Food mit, damit wir zwischendurch eine ausgedehntere Pause mit Imbiss machen können.

Beim ersten Karnevalstanz vor einigen Jahren hatten wir Kalle Joest als Caller und ihn danach spontan als unseren "Karnevalscaller" erkoren, so dass er auch in den folgenden Jahren zu diesem Anlass immer wieder bei uns war. Leider war er dieses Mal verhindert, aber Michael hat ihn ganz toll vertreten. Somit haben wir ab jetzt 2 Karnevalscaller ... Und so war auch dieses Karnevalstanzen wieder ein ganz toller farbenfroher Tanzabend mit viel Spaß, bei dem auch das leibliche Wohl zwischendurch nicht zu kurz kam.

Vielen Dank an Alle, die mitgemacht haben mit schöner Kostümierung, schmackhaften Ideen für das Finger Food und natürlich ganz tollen Calls. Ganz sicher sind Alle auch im nächsten Jahr gerne wieder dabei.

 

 

Text: Günter Guse


Happy Beers' Day bei Potts

Die Windmilldancer aus Ennigerloh mittendrin!

Mit einer Riesenparty feierte die Pott´s Brauerei in Oelde am 13. April 2019 ihr 250-jähriges Jubiläum. Weit über 400 Gäste, allesamt Mitglieder unterschiedlichster Vereine aus Oelde und Umgebung, hatten sich dazu angemeldet - darunter auch die Windmilldancer aus Ennigerloh.

 

Nach einer allerdings viel zu kurzen Besichtigung der nun komplett an einem Standort zusammengeführten gläsernen Brauerei mit dem neuen Sudhaus ging es in die große Franz-Arnold-Halle, wo eine leckere Gulaschsuppe wartete. Die war kaum aufgelöffelt, heizten den Gästen auch schon heiße Rythmen ordentlich ein. Dazu strömte leckerer Gerstensaft durch die durstigen Kehlen. Besonderes Highlight war die Präsentation eines neuen Bieres aus dem Hause Pott´s - ein süffiges helles Landbier. Unter den Klängen der mitreißenden Vangelis Hymne 1492-Conquest of Paradise und dem tosenden Applaus der Gäste brachte ein großer Gabelstapler davon Kisten über Kisten in die Halle, bis jeder eine Flasche hatte. Ein großer gemeinschaftlicher Plopp - und das helle Landbier war für die erste Verkostung freigegeben. Hinterher gab es noch eine Verlosung, bei der wir aber leer ausgingen. Macht nichts, dabei sein ist alles. Der Tag war auch so ein Gewinn.

 

Text: Marita Galka


10.05.2019 Vortanzen bei der VHS

Zu Gast bei der VHS Beckum-Wadersloh


19.05.2019 Ennigerloher Mühlenfest

Die Windmill Dancers trotzen dem Regen

„Barfuß im Regen, glücklich wie noch nie, und wir tanzen und tanzen und tanzen …"

 

Nicht barfuß wie im Song von Michael Holm von 1970, aber im typischen Squaredance Outfit, tanzten die Windmill Dancers auf dem heutigen Mühlenfest in Ennigerloh. Angedacht war, mit einem Square aufzutreten, glücklicherweise waren so viele Mitglieder zum Zuschauen gekommen, dass der Verein unter dem Vorsitz von Ulla Barth mit zwei Squares auftreten konnte.

 

Weniger Glück hatten die Veranstalter des Mühlenfestes, die Mühlenfreunde. Das sonnig warme Wetter, das bis zu den Mittagsstunden viele kleine und große Besucherinnen und Besucher zur Windmühle gelockt hatte, schlug in den Nachmittagsstunden in windiges und wolkenverhangenes Wetter um. Da wegen dem drohenden Regen Einiges abgebaut wurde, waren bereits viele Gäste gegangen, als die Windmill Dancers ihren Auftritt hatten. Hintereinander in Reih und Glied zogen die 16 Tänzerinnen und Tänzer auf den Vorplatz ein, der in diesem Jahr mit einer Bretterbühne ausgestattet war. Die Funktion des Callers übernahm Claudia Kloid, deren Stammclub der Osning Dancers Brackwede e.V. in Bielefeld ist. Trotzdem verschlägt es sie immer wieder in die Drubbelstadt, um an Clubabenden bei den Windmill Dancers zu callen.

 

Nach zwei Singing Calls – den dritten hatte Claudia Kloid gerade angefangen – rissen die dunklen Wolken auseinander, und es begann zu regnen. Das hielt weder den harten Kern der Besucher noch die Windmill Dancers zurück, abzubrechen. Leider kam Claudia nicht mehr dazu, Wissenswertes über Squaredance zu erzählen, woher der Tanz stammt und wie man ihn lernt. Dennoch hatten die Besucher Gelegenheit, sich auf den mitgebrachten Plakaten über den Club zu informieren.

 

Das Vortanzen fand trotz Regens beim Publikum großen Anklang, und die Windmilldancers bekamen viel Applaus!

 

Text: Melanie Warkentin