News aus dem Jahr 2022


12.08.2022: Rollin' Squares im Kreis Warendorf

Clubabend in Sassenberg

Am Freitag, den 12.08.2022 fand in der Festscheune des Campingplatzes in Sassenberg der einzige Cluband der Rollin‘ Squares statt. Dieser Travelclub richtet seinen Clubabend einmal im Jahr am zweiten Wochenende im August in Deutschland oder dem nahen Ausland aus. Daher war dies die einzige Möglichkeit, in diesem Jahr auf dem Clubabend zu tanzen. Auch von den Windmill Dancers waren Tänzerinnen bei diesem Spektakel dabei. Für das leibliche Wohl war durch Gegrilltes gesorgt; aufgrund der wirklich schlimmen Hitze kam auch ein Eiswagen zur Festscheune und sorgte für eine angenehme Abkühlung. Text: Melanie Warkentin


11.06.2022: Bördedance

Zu Gast bei den Pumpernickels in Soest

Die Pumpernickels Soest e.V. waren froh, in diesem Jahr den Börde Dance in der Schützenhalle in Welver-Borgeln stattfinden zu lassen und Clubs aus ganz Deutschland begrüßen zu dürfen.

 

Auch Mitglieder der Windmill Dancers waren bei dem zweitägigen Spektakel anwesend. Gestartet war der Börde Dance bereits am Freitag, den 11.06.2022 mit einem verlegten Clubabend; Caller waren Thomas Paul und Andreas Nissen. Letzterer war schon des Öfteren bei den Windmill Dancers zu Gast gewesen und hatte dem Clubabend Schwung verliehen.

 

Ab 22 Uhr hatte es gegrillte Würstchen und kühle Getränke gegeben und man ließ den Tanzabend in geselliger Runde ausklingen.

Am Samstag, den 12.06.2022 ging der Börde Dance in die nächste Runde. Ab 13:00 Uhr erfolgte die Registration, bei der man nicht nur ein Dangle bekam sondern auch ein Börde-Dance-Badge käuflich erwerben konnte. Ein besonderes Highlight war der Hothash, bei dem es rasant zuging.Für das leibliche Wohl war mit einem reichhaltigen Kuchen- und Salatbüffet gesorgt; es gab auch gegrillte Würstchen.

Insgesamt waren 160 Square Dancer aus dem ganzen Bundesland nach Welver-Borgeln gekommen und die Pumpernickels dankten Allen, die so zahlreich erschienen sind und den Börde Dance erneut zu einem tollen Spektakel gemacht haben. Ein weiterer Dank ging natürlich an Diejenigen, die vor, während und nach dem Börde Dance den Club unterstützt haben.

Text: Melanie Warkentin


08.06.2022: Hoher Besuch bei den Windmill Dancers

2 Vorstandsmitglieder finden den Weg nach Ennigerloh

Am heutigen Clubabend waren Claudia Kloid sowie Andrea „Andie“ Lang in Ennigerloh zu Gast. Beide waren in offizieller Mission auf dem Weg nach Dänemark zur dänischen Convention, um dort das Banner für die European Convention in Ikast 2024 zu übergeben. Da lag es nahe, auf dem Weg dorthin eine Pause in der Mühlenstadt einzulegen.

 

Andrea ist neben Claudia Kloid als Vizepräsidentin im Vorstand des EAADC e.V. (European Association of American Square Dancing Clubs e.V.). Claudia Kloid selbst ist nicht nur Callerin in ihrem Stammclub, den Osning Dancers Brackwede e.V. in Bielefeld, sondern auch die Präsidentin des Verbandes.

 

Zum Squaredance gekommen ist die lebenslustige „Kreuz-Dame“ eigentlich nur durch die Petticoats; früher tanzte sie nämlich leidenschaftlich gerne Rock’n’Roll. Als sie sah, dass die Damen beim Squaredance auch so schöne fliegende Röcke haben, war ihre Leidenschaft für den Quadrattanz entfacht.

 

Seit 2013 ist sie eine feste Größe im Squaredance. Musiktechnisch callt sie alles rauf und runter, „querbeet“ sozusagen; obwohl Einige behaupten, sie würde nur Balladen callen. Andere wiederum meinen, Country wäre ihre Lieblingsding. Auf die Frage, was sie denn so gar nicht mag, antwortet sie prompt: „Motzen, schieben, zerren und schubsen im Square.“

 

Claudia callte auch heute bei den Windmilldancers mit viel Geduld und Humor und brachte das eine oder andere Mal mit ihren ungewöhnlichen Figurenkombinationen die Squares durcheinander - und die Köpfe der Tänzerinnen und Tänzer zum Rauchen. Nur der Satz „Vertraut mir - am Ende wird alles gut“ brachte etwas Hoffnung ins Dunkel, so dass alle am Ende des Clubabends mit einem lachenden Gesicht nach Hause gehen konnten.

 

Wir freuen uns, Claudia mal wieder bei uns in der Drubbelstadt begrüßen zu dürfen!

 

Text: Melanie Warkentin


21.05.2022: Frühlingsspecial

Zu Gast bei den Pumpernickel Promenaders in Münster

Am Samstag, den 21.05.2022 hatten die Pumpernickel Promenaders aus Münster zu ihrem Frühlingsfest eingeladen. Das für das am selben Tag eigentlich geplante Keep`n Kerl Special hatte erneut abgesagt werden müssen; dennoch ließ es sich der Münsteraner Squaredance-Club nicht nehmen, Mitglieder befreundeter Clubs zu einem clubinternen Fest einzuladen.

 

Genau 50 Tänzerinnen und Tänzer waren der Einladung gefolgt; auch sechs aus unserem Club waren dabei und vertraten somit die Windmilldancers aus Ennigerloh.

 

Los ging es um 14 Uhr im Pfarrheim der St. Joseph-Kirche; der ein oder andere Tänzer hatte bis dahin schon einige Strapazen hinter sich, weil sich die Parkplatzsuche sehr schwierig gestaltete. Gekonnt wurden wir von den Clubcallern Stephan Seyberlich und Uwe Holzhäuser nach einer kurzen Begrüßung durch den Tag geführt. Die Gäste erwartete eine bunte Auswahl an Liedern, mal flott und mal langsamer, aber immer abwechslungsreich und mit tollen – aber auch anspruchsvollen - Figurenkombinationen.

 

Bis zum Kuchenbuffet wurde nur Mainstream getanzt; bis zum Abend wechselten sich dann Mainstream und Plus ab, damit auch die erfahrenen Tänzerinnen und Tänzer auf ihre Kosten kamen und ihr Können zeigen konnten. Viele „alte Hasen“ waren dabei; bekannte Gesichter, denen man immer wieder auf Veranstaltungen begegnet.

 

Offiziell endete das Special gegen 21 Uhr; danach wurden die Räumlichkeiten mit Hilfe vieler fleißiger Hände in den Originalzustand gebracht; der Abend klang bei einer gemütlichen After-Party im kleinen Kreis aus.

 

Wir konnten uns nicht nur über einen tollen Tanztag und das Treffen anderer Clubs freuen, sondern auch über einen kleinen Holzschuh, ein weiteres Dangle vom Frühlingsfest für das Clubabzeichen bzw. ein Weiteres für diejenigen Tänzerinnen und Tänzer, die die Pumpernickels zum ersten Mal besucht hatten.

 

Wir sagen Danke für das gelungene Special!

 

Text: Melanie Warkentin


23.03.2022: Squaredance ist wie ...

Es geht wieder los!

Squaredance ist wie Fahrradfahren und doch hatte so manche Tänzerin/so mancher Tänzer den Start der Clubabende mit gemischten Gefühlen entgegengesehen. Auf der einen Seite natürlich die (Vor-)freude darüber, dass wir endlich wieder das Tanzbein schwingen dürfen; auf der anderen Seite Bedenken und vielleicht sogar die Sorge, man könnte in Coronazeiten alle Schritte und Figuren vergessen haben und jeden Square „sprengen“.

Im Vorfeld hatte Vorstandsvorsitzende Martina eine Abfrage gestartet, und so fanden sich nicht nur ausreichend Tänzerinnen und Tänzer in der regulären Tanzlocation in der Aula der Mosaikschule ein, sondern auch Gastcallerin Claudia Kloid.

 

Und schon ging’s los! Schnell kamen wir wieder rein, denn Squaredance ist wie Fahrradfahren. Das verlernt man nicht. Die Basicfiguren wie CIRCLES, DO SA DO und STAR THRU gingen locker von der Hand, also locker aus den Beinen. Und auch die SINGLE FILE PROMENADE klappte einwandfrei. Bei CHAIN DOWN THE LINE oder FERRIS WEEL wurde es schon etwas schwieriger, und der Square brach oft zusammen. Bei DIVE THRU sah man kurz fragende Gesichter. Musste man reintauchen oder –raus? Doch Alle hatten Spaß und das Gelächter war groß. Wir lachten aber nicht über einander sondern miteinander. Denn selbst das „Vertanzen“ machte einen Riesenspaß! Squaredance ist eben auch „Fair“tanzen.

 

Beim SWING ging es wieder rund und Claudia Kloid callte mutig durch den Abend. Sogar so mutig, dass wir einen GRAND SQUARE auf die Beine stellten – ohne Kollisionen oder Schwerverletzte.

 

Am Ende des Abends sah man im Abschlusskreis nur fröhliche Gesichter. Wie schön, dass das Tanzen endlich wieder begonnen hat und hoffentlich noch viele weitere Clubabende folgen können!

 

 

Text: Melanie Warkentin